In der bereits 3. Auflage seines Titels "Marketing für Versicherungsvermittler" liefert der ausgewiesene Versicherungsexperte Prof. Dr. Volker Eickenberg einen fundierten Einblick in die Kundengewinnung durch regionales und persönlichkeitsgebundenes Marketing. Er schildert Herausforderungen für Versicherungsvermittler, beschreibt Chancen und Ziele eines marketingorientierten Vertriebs, liefert Praxisbeispiele sowie Ideen für neue Konzepte, die Versicherungsvermittler unterstützen können, ihr Aufgaben- und Kompetenzspektrum nachhaltig zu erweitern und verbessern. In einer klaren und…mehr
In der bereits 3. Auflage seines Titels "Marketing für Versicherungsvermittler" liefert der ausgewiesene Versicherungsexperte Prof. Dr. Volker Eickenberg einen fundierten Einblick in die Kundengewinnung durch regionales und persönlichkeitsgebundenes Marketing.
Er schildert Herausforderungen für Versicherungsvermittler, beschreibt Chancen und Ziele eines marketingorientierten Vertriebs, liefert Praxisbeispiele sowie Ideen für neue Konzepte, die Versicherungsvermittler unterstützen können, ihr Aufgaben- und Kompetenzspektrum nachhaltig zu erweitern und verbessern. In einer klaren und bildhaften Sprache gibt Prof. Eickenberg zahlreiche Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen zur Entdeckung von Verkaufspotenzialen und zur Kundenbindung. Das Buch ist damit auch als ständiger Begleiter für den Vermittleralltag geeignet.
Von den zahlreichen Stichworten in diesem Nachschlagewerk und den über 200 praxisorientierten, zum großen Teil online-abrufbaren Checklisten sowie Tipps und Handlungsempfehlungen profitieren besonders Versicherungsvermittler sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb. Zugleich ist es ein Grundlagenwerk für Dozenten und Studierende der Versicherungsbetriebslehre.
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Autorenporträt
Eickenberg, Volker Prof. Dr. Volker Eickenberg: Nach der Ausbildung zum Steuerassistenten (Finanzamt Mönchengladbach) folgte ein Studium der Soziologie, Sozialpsychologie und Politik (Heinrich-Heine Universität Düsseldorf). Das Studium der Betriebswirtschaft (Hochschule Niederrhein Mönchengladbach) wurde mit Diplom in den Schwerpunkten Marketing und Personalwesen abgeschlossen. Nach der studienbegleitenden Ausbildereignungsprüfung folgte eine Weiterbildung zum Versicherungsfachmann (BWV) und eine Fortbildung in Kommunikation, insbesondere zum NLP-Lehrtrainer, DVNLP, und zum Lehr-Coach, DVNLP. Er hat ein Master-Studium in Personalentwicklung (TU Kaiserslautern) und eine postgraduale Promotion, d. h. PhD. in Business Management (Comenius Universität Pressburg), erfolgreich abgeschlossen. Aufbauend auf seiner langjährigen Tätigkeit im Finanzbereich sammelte er praktische Berufserfahrung im In- und Ausland in verschiedenen Funktionen als Spezialist und Führungskraft im Marketing un
d im Vertrieb in der Versicherungsbranche (ERGO, AachenMünchener, AIG-Life) und bei versicherungsnahen Beratungshäusern (FJA). Er ist Direktor des Instituts für Marketing und Vertrieb der Versicherungsvermittler (imvv) sowie Autor und Co-Autor mehrerer Fachbücher zu Marketing- und Vertriebsthemen der Versicherungswirtschaft. Er ist Professor der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und forscht aktuell zum interpersonalen Vertrauen zwischen Versicherungsvermittlern und Kunden.
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