38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,4, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Moderne Informationstechnologien relativieren in zunehmendem Maße die Bedeutung von Zeit und Ort der Leistungserstellung. Die Märkte werden transparenter und Leistungen sind künftig mit Hilfe eines Mausklick vergleichbar. Beschleunigte Innovationszyklen stellen zudem eine neue Herausforderung an die Innovationskraft…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,4, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Moderne Informationstechnologien relativieren in zunehmendem Maße die Bedeutung von Zeit und Ort der Leistungserstellung. Die Märkte werden transparenter und Leistungen sind künftig mit Hilfe eines Mausklick vergleichbar. Beschleunigte Innovationszyklen stellen zudem eine neue Herausforderung an die Innovationskraft und Flexibilität der Unternehmen dar. Kunden entscheiden sehr viel individueller, wann, wo und wie bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden. Desweiteren wächst eine neue Generation heran, die sich ohne Vorbehalte mit den neuen Medien beschäftigt. Sinkende Markteintrittsbarrieren eröffnen den Wettbewerbern enorme Chancen in bereits vorhandenen und neuen Marktsegmenten. Dieser Entwicklung werden schon mittelfristig die Marketingkonzepte kleiner und großer Unternehmen Rechnung tragen.
Zweifelsfrei hat das Marketing sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch in der Unternehmenspraxis schon zahlreiche Entwicklungsphasen durchlaufen. Häufig wurde das Marketing dabei von vielfältigen technologischen Neuerungen beeinflußt, welche alle Bereiche von der Produktion über Distribution und Data-Base-Infrastruktur bis hin zur Kommunikation betreffen. Auch die heutige Zeit ist in vielen Bereichen von markanten technologischen Entwicklungen gekennzeichnet. Nicht zuletzt wegen seines rasanten Wachstums erfreut sich auf dem Gebiet der neuen Medientechnologie vor allem das neue Medium Internet einer wachsenden Bedeutung.
Ziel dieser Diplomarbeit soll es deshalb sein, darzustellen, inwieweit die Dienste des zukunftsträchtigen Mediums Internet sinnvoll im modernen Marketing eines Unternehmens eingesetzt werden können. Da die Betrachtung aus dem Blickwinkel des Marketing erfolgt, sollen netzwerk-technische Aspekte lediglich am Rande behandelt werden, soweit diese für einzelne Zusammenhänge oder ein allgemeines Verständnis notwendig sind.
Gang der Untersuchung:
Diese Diplomarbeit gliedert sich insgesamt in fünf Kapitel auf. Den einleitenden Worten des ersten Kapitels folgen im zweiten Kapitel grundlegende Informationen zum Terminus und der Entwicklungsgeschichte des Internet, eine Darstellung der wichtigsten Internet-Dienste und ein soziodemographisches Profil der Intemet-User. Im anschließenden Hauptteil aufbauend auf die Definition des klassischen Marketingbegriffs die Bedeutung des neuen Mediums Internet und seine Nutzungspotentiale für das moderne Marketing erörtert. Im praxisorientlerten vierten Kapitel wird die Integration des Internet in eine Marketingstrategie am Beispiel der Firma AIA Leinberger GmbH, einem medizintechnischen Großhandelsunternehmen, aufgezeigt. Das letzte Kapitel dieser Diplomarbeit befaßt sich mit den Risiken undProblemstellungen sowie den rechtlichen Aspekten des neuen Mediums und schließt mit einem Resümee über das Internet als innovatives Instrument im modernen Marketing.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABSTRACT
Inhaltverzeichnis1/2
AbbildungsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisII
1.MARKETING IM INTERNET3
2.DAS NEUE MEDIUM INTERNET4
2.1.Begriffsdefinition4
2.2.Historie4
2.3.Entwicklung6
2.4Internet - Dienste7
2.4.1Electronic-Mail7
2.4.2Telnet7
2.4.3Gopher7
2.4.4Mailing-Listen8
2.4.5World Wide Web (WWW)8
2.4.6Usenet News8
2.4.7Intemet Relay Chat (IRC)8
2.4.8File Transfer Protocol (FTP)9
2.5Netzkultur9
2.6Sozioökonomisches und demographisches Nutzerprofil10
2.6.1Basisdaten der Internet-User10
2.6.2Einstellungen und Meinungen der Internet-User11
2.6.3Prognose der zukünftigen Entwicklun...