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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Universität Leipzig (Sozialwissenschaften und Philosophie), Veranstaltung: Einführung in die Buchwissenschaft (Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Wer kennt sie nicht die siebenbändige Geschichte über die Zauberwelt von 'Harry Potter'? Warum geht ein Tagebuch eines Mädchens namens Anne Frank um die ganze Welt? Wer hat noch nie von 'Sophies Welt' oder 'Der Alchemist' von Paulo Coelho gehört? Mindestens eine Eigenschaft haben all diese Bücher gemeinsam. Sie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Universität Leipzig (Sozialwissenschaften und Philosophie), Veranstaltung: Einführung in die Buchwissenschaft (Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Wer kennt sie nicht die siebenbändige Geschichte über die Zauberwelt von 'Harry Potter'? Warum geht ein Tagebuch eines Mädchens namens Anne Frank um die ganze Welt? Wer hat noch nie von 'Sophies Welt' oder 'Der Alchemist' von Paulo Coelho gehört? Mindestens eine Eigenschaft haben all diese Bücher gemeinsam. Sie sind weltweite Bestseller und wurden von Millionen von Menschen gelesen. Die spannende Frage dabei ist, wem der Erfolg zu verdanken ist. Den Autoren? Ja, auch. Die Autoren leisten die Grundarbeit. Sie liefern den geistigen Input, den Inhalt des Buches. Aber eine gut geschriebene Story bedeutet noch lange nicht, dass sie auch zum nächsten Verkaufsschlager wird. An dieser Stelle kommen die Marketer ins Spiel; professionelle Personen, die sich mit der Vermarktung von Produkten auskennen. Die richtige Marketingstrategie für ein Buch zu wählen ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass pro Jahr durchschnittlich über 90.000 Bücher deutschlandweit publiziert werden. Zudem gibt es nicht nur zwei oder drei Wege, die man auswählen kann, um ein Produkt auf den Markt zu bringen. Es sind viele Einzelschritte zu entscheiden, die in ein Gesamtkonzept münden. Umso wichtiger ist es, zwischen einzelnen Buchgattungen und Verlagstypen zu differenzieren. Für einen Kriminalroman gelten schließlich andere marketingspezifische Kriterien als für ein Schulbuch. Wiederum anders beworben werden müssen historische Romane.Welche klassischen Marketinginstrumente dabei im Buchverlag angewendet werden können, will diese Arbeit herausstellen. Nach einer Einführung ins allgemeine Marketing im Kapitel 2.1 soll es in den folgenden Abschnitten (2.2 bis 2.5) spezieller um verschiedene Marketinginstrumente gehen. In diesem Zuge werden die 4 Ps des Marketing-Mix und ihre Bedeutung im Verlag erklärt. Anschließend soll der Publikumsverlag mit dem Fachverlag verglichen werden, um marketingspezifische Maßnahmen in verschiedenen Verlagen darzustellen. Ein Fazit in Kapitel 4 wird die Arbeit abschließen.
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