Wer Karriere machen will, muss dies strategisch geschickt vorbereiten: Wo liegen meine besonderen Begabungen? Wie analysiere ich den Arbeitsmarkt für meine Belange? Welcher Karriere-Typ bin ich?
Die erfahrenen Karriere-Berater Hesse/Schrader zeigen, wie man eigene Kompetenzen analysiert, sich über die persönlichen beruflichen Ziele klar wird und sich aktuellen und zukünftigen Arbeitgebern als überzeugender Problemlöser präsentiert. Sie geben entscheidende Tipps für eine individuelle Erfolgsstrategie:
- Schlüsselqualifikationen erkennen und gezielt einsetzen
- eine erfolgreiche Selbstmarketing-Strategie entwickeln
- selbstsicher auftreten
- andere von den eigenen Zielen und Fähigkeiten überzeugen
- ein positives Image aufbauen.
Die erfahrenen Karriere-Berater Hesse/Schrader zeigen, wie man eigene Kompetenzen analysiert, sich über die persönlichen beruflichen Ziele klar wird und sich aktuellen und zukünftigen Arbeitgebern als überzeugender Problemlöser präsentiert. Sie geben entscheidende Tipps für eine individuelle Erfolgsstrategie:
- Schlüsselqualifikationen erkennen und gezielt einsetzen
- eine erfolgreiche Selbstmarketing-Strategie entwickeln
- selbstsicher auftreten
- andere von den eigenen Zielen und Fähigkeiten überzeugen
- ein positives Image aufbauen.
Wichtige Tipps für den beruflichen Erfolg
Für die FAZ sind Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader "die führenden Experten auf dem Gebiet der Bewerberberatung". Wenn die ausgewiesenen Spezialisten sich also zusammentun, um einen Ratgeber für Marketing in eigener Sache zu schreiben, kann der Leser einiges erwarten.
Richtige Selbsteinschätzung
Am Anfang einer jeden Karriere sollte das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen stehen. Denn wer um seine Kompetenzen weiß, kann sie gezielt einsetzen und ausbauen. Hesse und Schrader geben eine Vielzahl von Tipps, die bei der Selbsteinschätzung helfen. Unterschieden werden Typen, die gerne führen und solche, die lieber geführt werden, Macher, die gerne zur Tat schreiten, und Planer, die sich lieber in der Theorie bewegen, Teamarbeiter und Einzelkämpfer. Wer weiß, wer er ist und welche Art des Arbeitens ihm liegt, wird auch sein Umfeld überzeugen. Und davon hängt gerade heute vieles ab. Oftmals genügt es nicht, tüchtig und gut ausgebildet zu sein. Wichtig ist vielmehr, dass die anderen davon Notiz nehmen. Marketing in eigener Sache ist eine lohnende Lektüre. Dass Sie möglichst selbstsicher auftreten sollten, wussten Sie vielleicht schon vorher. Hier bekommen Sie das nötige Rüstzeug an die Hand, um Ihre Erkenntnisse auch umzusetzen.
(Eva Hepper, literaturtest.de)
Für die FAZ sind Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader "die führenden Experten auf dem Gebiet der Bewerberberatung". Wenn die ausgewiesenen Spezialisten sich also zusammentun, um einen Ratgeber für Marketing in eigener Sache zu schreiben, kann der Leser einiges erwarten.
Richtige Selbsteinschätzung
Am Anfang einer jeden Karriere sollte das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen stehen. Denn wer um seine Kompetenzen weiß, kann sie gezielt einsetzen und ausbauen. Hesse und Schrader geben eine Vielzahl von Tipps, die bei der Selbsteinschätzung helfen. Unterschieden werden Typen, die gerne führen und solche, die lieber geführt werden, Macher, die gerne zur Tat schreiten, und Planer, die sich lieber in der Theorie bewegen, Teamarbeiter und Einzelkämpfer. Wer weiß, wer er ist und welche Art des Arbeitens ihm liegt, wird auch sein Umfeld überzeugen. Und davon hängt gerade heute vieles ab. Oftmals genügt es nicht, tüchtig und gut ausgebildet zu sein. Wichtig ist vielmehr, dass die anderen davon Notiz nehmen. Marketing in eigener Sache ist eine lohnende Lektüre. Dass Sie möglichst selbstsicher auftreten sollten, wussten Sie vielleicht schon vorher. Hier bekommen Sie das nötige Rüstzeug an die Hand, um Ihre Erkenntnisse auch umzusetzen.
(Eva Hepper, literaturtest.de)