Turbulente Märkte stellen besondere Herausforderungen an das Marketing. Die Globalisierung, das World Wide Web, neue Technologien, die Übernutzung der Natur und deutliche sozio-ökonomische Veränderungen bringen neue Herausforderungen und Chancen für das Marketingmanagement mit sich.
Vier wesentliche Trends bestimmen diese Entwicklung:
- Die Dynamik und Komplexität stellen hohe Anforderungen an Orientierung und Steuerung
- Schnelle Informationsströme erfordern permanente Veränderungen; kulturelle Einebnungen führen zur Erstarrung, Innovationsschwäche und Gleichförmigkeit.
- Das steigende Tempo und die intensive Naturnutzung beeinträchtigen soziale und natürliche Systeme
- Trotz medialer Verknüpfungen werden Verständigung und Kontakt immer schwieriger
In diesem Buch werden innovative Ansätze eines neuen Marketingdenkens vereint, die dazu beitragen, Unternehmen und Marktbeziehungen zu vitalisieren. Visions geben das theoretische Input für ein systemisches Marketingverständnis. Dann folgen im Bereich Tools neuere Methoden und Vorgehensweisen, die das Repertoire der Möglichkeiten erweitern.
Vier wesentliche Trends bestimmen diese Entwicklung:
- Die Dynamik und Komplexität stellen hohe Anforderungen an Orientierung und Steuerung
- Schnelle Informationsströme erfordern permanente Veränderungen; kulturelle Einebnungen führen zur Erstarrung, Innovationsschwäche und Gleichförmigkeit.
- Das steigende Tempo und die intensive Naturnutzung beeinträchtigen soziale und natürliche Systeme
- Trotz medialer Verknüpfungen werden Verständigung und Kontakt immer schwieriger
In diesem Buch werden innovative Ansätze eines neuen Marketingdenkens vereint, die dazu beitragen, Unternehmen und Marktbeziehungen zu vitalisieren. Visions geben das theoretische Input für ein systemisches Marketingverständnis. Dann folgen im Bereich Tools neuere Methoden und Vorgehensweisen, die das Repertoire der Möglichkeiten erweitern.