Thomas Wolf präsentiert mit zahlreichen Praxisbeispielen eine umfassende Marketing-Konzeption für Telekommunikationssysteme, die den Unternehmen Wege aufzeigt, den Marketing-Lag im Rahmen der Liberalisierungsprozesse erfolgreich zu kompensieren.
Thomas Wolf präsentiert mit zahlreichen Praxisbeispielen eine umfassende Marketing-Konzeption für Telekommunikationssysteme, die den Unternehmen Wege aufzeigt, den Marketing-Lag im Rahmen der Liberalisierungsprozesse erfolgreich zu kompensieren.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85006774, 978-3-8244-6256-8
1995
Seitenzahl: 328
Erscheinungstermin: 15. Januar 1996
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 18mm
Gewicht: 430g
ISBN-13: 9783824462568
ISBN-10: 3824462567
Artikelnr.: 24092197
Autorenporträt
Dr. Thomas Wolf leitet den Bereich Marketing und Produktmarketing Communications bei der Dr. Materna GmbH in Dortmund.
Inhaltsangabe
I. Einführung.- 1. Problemstellung.- 2. Abgrenzung und Zielsetzung der Arbeit.- 3. Aufbau der Untersuchung.- II. Begrifflich-systematische Grundlegung.- 1. Systemgeschäft und Systemtechnologie.- 2. Aufbau von Telekommunikationssystemen.- 3. Besonderheiten von Telekommunikationssystemen.- 4. Klassifizierung von Telekommunikationssystemen.- 5. Entwicklung der Marketing-Konzeption.- III. Situationsanalyse zur Fundierung einer Marketing-Konzeption für Telekommunikationssysteme.- 1. Abgrenzung des relevanten Marktes.- 2. Idealtypischer Ablauf der Situationsanalyse.- 3. Ausgewählte Besonderheiten der Makroumwelt.- 4. Ausgewählte Besonderheiten der Mikroumwelt.- IV. Marketing-Ziele und Marketing-Strategien für Telekommunikationssysteme.- 1. Ableitung strategischer Geschäftsfelder.- 2. Formulierung von Marketing-Zielen.- 3. Strategische Elemente eines Marketing für Telekommunikationssysteme.- V. Marketing-Mix für Telekommunikationssysteme.- 1. Ansatzpunkte einer integrativen Ausrichtung des Marketing-Mix.- 2. Programm- und Produktpolitik.- 3. Preispolitik.- 4. Distributionspolitik.- 5. Kommunikationspolitik.- 6. Zusammenfassendes Marketing-Mix-Modell.- VI. Schlußbetrachtung und Ausblick.
I. Einführung.- 1. Problemstellung.- 2. Abgrenzung und Zielsetzung der Arbeit.- 3. Aufbau der Untersuchung.- II. Begrifflich-systematische Grundlegung.- 1. Systemgeschäft und Systemtechnologie.- 2. Aufbau von Telekommunikationssystemen.- 3. Besonderheiten von Telekommunikationssystemen.- 4. Klassifizierung von Telekommunikationssystemen.- 5. Entwicklung der Marketing-Konzeption.- III. Situationsanalyse zur Fundierung einer Marketing-Konzeption für Telekommunikationssysteme.- 1. Abgrenzung des relevanten Marktes.- 2. Idealtypischer Ablauf der Situationsanalyse.- 3. Ausgewählte Besonderheiten der Makroumwelt.- 4. Ausgewählte Besonderheiten der Mikroumwelt.- IV. Marketing-Ziele und Marketing-Strategien für Telekommunikationssysteme.- 1. Ableitung strategischer Geschäftsfelder.- 2. Formulierung von Marketing-Zielen.- 3. Strategische Elemente eines Marketing für Telekommunikationssysteme.- V. Marketing-Mix für Telekommunikationssysteme.- 1. Ansatzpunkte einer integrativen Ausrichtung des Marketing-Mix.- 2. Programm- und Produktpolitik.- 3. Preispolitik.- 4. Distributionspolitik.- 5. Kommunikationspolitik.- 6. Zusammenfassendes Marketing-Mix-Modell.- VI. Schlußbetrachtung und Ausblick.
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