Das Standardwerk, das den Konzeptionellen Ansatz in der Marketinglehre begründet hat, behandelt konsequent, vollständig und differenziert alle Marketingentscheidungen entlang der konzeptionellen Kette: Marketingziele, Marketingstrategien, Marketingmix.
In den ersten drei Hauptteilen des Buches (Ziele, Strategien, Mix) werden in bewährter Weise sowohl die sachinhaltlichen Fragen (= Handlungsalternativen und ihre Wirkungsmechanismen) als auch die verfahrenstechnischen Fragen (= Bewertung und Auswahl der Handlungsalternativen) behandelt.
Ein vierter Teil zum Marketing-Management (Erarbeitung, Realisierung und Überprüfung von Marketing-Konzeptionen) widmet sich grundlegenden managementprozessualen Fragen des Konzeptionellen Marketing.
Die Neuauflage ist in allen vier Teilen gezielt verbessert und aktualisiert worden. Im Schlusskapitel zu den Grundorientierungen und Perspektiven des Konzeptionellen Marketing wurden die drei zentralen Bereiche Wissens-, Kunden- und Wertorientierung um zwei weitere wichtige Dimensionen ergänzt: Markenorientierung (mit Kernfragen wie Markenpositionierung, Markenprofilierung, Markenarchitektur, Markenportfolio) und Personalorientierung (mit Kernthemen wie Personalbeschaffung, Personal- und Organisationsentwicklung, Personalführung und Führungssysteme). Neu gefasst und wesentlich erweitert wurde der Anhang zur Thematik Implementierung des Konzeptionellen Marketing. In diesem Abschnitt wird zunächst der differenzierte, modulare Aufbau einer umfassenden, ganzheitlichen Marketing-Konzeption prototypisch dargestellt. Darüber hinaus wird detailliert auf die Einsatzmöglichkeiten von Marketing-Dienstleistern (wie Berater, Agenturen und Institute) bei der Erstellung und Realisierung von Marketing-Konzeptionen eingegangen, und zwar auch unter Berücksichtigung von Auswahl- und Entlohnungsfragen - Fragestellungen, die in der Marketinglehre bisher eher vernachlässigt worden sind.
Das in Wissenschaft und Praxis seit langem bewährte Lehr- und Handbuch basiert auf theoriefundierten Analysen und bietet zahlreiche - auch bebilderte- Fall- bzw. Erfolgsbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmen, Märkten und Branchen. Es ist damit nicht nur für die moderne Managementausbildung hervorragend geeignet, sondern stellt auch eine praxisgerechte konzeptionelle Grundlage für erfolgsorientiertes Marketing- und Unter-nehmenshandeln dar.
In den ersten drei Hauptteilen des Buches (Ziele, Strategien, Mix) werden in bewährter Weise sowohl die sachinhaltlichen Fragen (= Handlungsalternativen und ihre Wirkungsmechanismen) als auch die verfahrenstechnischen Fragen (= Bewertung und Auswahl der Handlungsalternativen) behandelt.
Ein vierter Teil zum Marketing-Management (Erarbeitung, Realisierung und Überprüfung von Marketing-Konzeptionen) widmet sich grundlegenden managementprozessualen Fragen des Konzeptionellen Marketing.
Die Neuauflage ist in allen vier Teilen gezielt verbessert und aktualisiert worden. Im Schlusskapitel zu den Grundorientierungen und Perspektiven des Konzeptionellen Marketing wurden die drei zentralen Bereiche Wissens-, Kunden- und Wertorientierung um zwei weitere wichtige Dimensionen ergänzt: Markenorientierung (mit Kernfragen wie Markenpositionierung, Markenprofilierung, Markenarchitektur, Markenportfolio) und Personalorientierung (mit Kernthemen wie Personalbeschaffung, Personal- und Organisationsentwicklung, Personalführung und Führungssysteme). Neu gefasst und wesentlich erweitert wurde der Anhang zur Thematik Implementierung des Konzeptionellen Marketing. In diesem Abschnitt wird zunächst der differenzierte, modulare Aufbau einer umfassenden, ganzheitlichen Marketing-Konzeption prototypisch dargestellt. Darüber hinaus wird detailliert auf die Einsatzmöglichkeiten von Marketing-Dienstleistern (wie Berater, Agenturen und Institute) bei der Erstellung und Realisierung von Marketing-Konzeptionen eingegangen, und zwar auch unter Berücksichtigung von Auswahl- und Entlohnungsfragen - Fragestellungen, die in der Marketinglehre bisher eher vernachlässigt worden sind.
Das in Wissenschaft und Praxis seit langem bewährte Lehr- und Handbuch basiert auf theoriefundierten Analysen und bietet zahlreiche - auch bebilderte- Fall- bzw. Erfolgsbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmen, Märkten und Branchen. Es ist damit nicht nur für die moderne Managementausbildung hervorragend geeignet, sondern stellt auch eine praxisgerechte konzeptionelle Grundlage für erfolgsorientiertes Marketing- und Unter-nehmenshandeln dar.