In diesem Buch stellt der Autor nicht nur die Grundlagen des Marketings in den Fokus. Er geht zudem im Detail auf das Käuferverhalten sowie die Marktforschung und das Anfertigen von Marktprognosen ein. Darüber hinaus stellt er ausführlich die Teilfunktionen des Marketing-Managements vor - von der strategischen Planung und der Planung des Marketing-Instrumente-Einsatzes über die Implementierung bis hin zum Controlling, der Organisation und dem Human Resource Management im Marketing.
Das Buch zeichnet sich durch eine entscheidungsorientierte Darstellung aus und ist somit im Studium ein hilfreiches Lehrbuch und in der Praxis ein wertvolles Nachschlagewerk. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und um die Themen Neuromarketing und Yield-Management erweitert.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Das Buch zeichnet sich durch eine entscheidungsorientierte Darstellung aus und ist somit im Studium ein hilfreiches Lehrbuch und in der Praxis ein wertvolles Nachschlagewerk. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und um die Themen Neuromarketing und Yield-Management erweitert.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.12.2004Marketing
Kiloweise austauschbarer Lehrstoff
Matthias Sander: Marketing-Management. Märkte, Marktinformationen und Marktbearbeitung. Verlag Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2004, 930 Seiten, 49,90 Euro.
Und noch ein dickes Marketing-Lehrbuch: Auch Matthias Sander, Professor an der Universität Konstanz, fühlte sich berufen, einen Eintrag in die nicht eben kurze Liste der Lehrbücher zum Marketing zu produzieren. Auf gut 930 Seiten bringen er und seine Mitarbeiter den Studenten Marktforschung, Marketingplanung und was sonst noch zum Marketing-Management dazugehört, nahe. Die Frage, die sich dabei stellt, ist weniger, ob dies gelungen ist oder ob die Welt ohne dieses Buch eine ärmere gewesen wäre (sie wäre es nicht), sondern diejenige nach dem grundsätzlichen Sinn solcher Versuche, das ausufernde Gebiet des Marketing zwischen zwei Buchdeckel zu zwängen. Vieles spricht dagegen. Die einzelnen Teilgebiete des Marketing - beispielsweise Marktforschung, Markenführung und Preispolitik - sind mittlerweile zu komplex, um hinreichend tief nebeneinander behandelt zu werden. Und das Argument, man sehe bei getrennter Darstellung vor lauter Teildisziplinen das Marketing-Gesamtkonzept nicht mehr, trägt nicht. Angesichts des Umfanges des vorliegenden Buches werden nur die wenigsten sich ausgerechnet hier einen Gesamtüberblick über das Thema verschaffen wollen. Geradezu paradox ist die Austauschbarkeit der Marketing-Lehrbücher. Sowohl beim Studium des Inhaltsverzeichnisses als auch bei der Lektüre fällt auch hier nur weniges ins Auge, das im Vergleich mit vorhandenen Lehrbüchern neu, anders oder besser wäre. Marketing handelt im Kern davon, sich im Wettbewerb eine einzigartige Position zu verschaffen. Autoren von Marketing-Lehrbüchern scheinen diese Maxime bei eigenen Produkten gelegentlich aus den Augen zu verlieren.
RALF NÖCKER
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Kiloweise austauschbarer Lehrstoff
Matthias Sander: Marketing-Management. Märkte, Marktinformationen und Marktbearbeitung. Verlag Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2004, 930 Seiten, 49,90 Euro.
Und noch ein dickes Marketing-Lehrbuch: Auch Matthias Sander, Professor an der Universität Konstanz, fühlte sich berufen, einen Eintrag in die nicht eben kurze Liste der Lehrbücher zum Marketing zu produzieren. Auf gut 930 Seiten bringen er und seine Mitarbeiter den Studenten Marktforschung, Marketingplanung und was sonst noch zum Marketing-Management dazugehört, nahe. Die Frage, die sich dabei stellt, ist weniger, ob dies gelungen ist oder ob die Welt ohne dieses Buch eine ärmere gewesen wäre (sie wäre es nicht), sondern diejenige nach dem grundsätzlichen Sinn solcher Versuche, das ausufernde Gebiet des Marketing zwischen zwei Buchdeckel zu zwängen. Vieles spricht dagegen. Die einzelnen Teilgebiete des Marketing - beispielsweise Marktforschung, Markenführung und Preispolitik - sind mittlerweile zu komplex, um hinreichend tief nebeneinander behandelt zu werden. Und das Argument, man sehe bei getrennter Darstellung vor lauter Teildisziplinen das Marketing-Gesamtkonzept nicht mehr, trägt nicht. Angesichts des Umfanges des vorliegenden Buches werden nur die wenigsten sich ausgerechnet hier einen Gesamtüberblick über das Thema verschaffen wollen. Geradezu paradox ist die Austauschbarkeit der Marketing-Lehrbücher. Sowohl beim Studium des Inhaltsverzeichnisses als auch bei der Lektüre fällt auch hier nur weniges ins Auge, das im Vergleich mit vorhandenen Lehrbüchern neu, anders oder besser wäre. Marketing handelt im Kern davon, sich im Wettbewerb eine einzigartige Position zu verschaffen. Autoren von Marketing-Lehrbüchern scheinen diese Maxime bei eigenen Produkten gelegentlich aus den Augen zu verlieren.
RALF NÖCKER
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Aus: marketingScout.com - 10/2023
[...] Auf stolzen 933 Seiten gibt es fundiertes Marketingwissen auf Hochschulniveau.[...]
Aus: rezensionen - Bernd W. Müller-Hedrich - 28.11.19
[...] Fazit: Auch in der neuesten Auflage besticht dieses Grundlagenwerk durch eine klare Konzeption und durch eine fundierte inhaltliche Durchdringung der Themen des Marketing-Management. Jedenfalls kann es im Studium als vorlesungsbegleitendes Lehrbuch und in der Praxis als Nachschlagewerk bestens genutzt werden.
Aus: Studium Buchmagazin für Studierende, SS 05
[...] Auf annähernd 1.000 Seiten erklärt Sander das komplette heutige Marketing-Wissen. Von der Marktforschung über die Erstellung von Marktprognosen und die Planung der Marketing-Instrumente bis zum Human Resource Management im Marketing - hier fehlt nichts, was man als Wirtschaftsstudent wissen sollte, der sich auf Marketing spezialisiert hat. [...] Eine bemerkenswerte Neuerscheinung, [...].
[...] Auf stolzen 933 Seiten gibt es fundiertes Marketingwissen auf Hochschulniveau.[...]
Aus: rezensionen - Bernd W. Müller-Hedrich - 28.11.19
[...] Fazit: Auch in der neuesten Auflage besticht dieses Grundlagenwerk durch eine klare Konzeption und durch eine fundierte inhaltliche Durchdringung der Themen des Marketing-Management. Jedenfalls kann es im Studium als vorlesungsbegleitendes Lehrbuch und in der Praxis als Nachschlagewerk bestens genutzt werden.
Aus: Studium Buchmagazin für Studierende, SS 05
[...] Auf annähernd 1.000 Seiten erklärt Sander das komplette heutige Marketing-Wissen. Von der Marktforschung über die Erstellung von Marktprognosen und die Planung der Marketing-Instrumente bis zum Human Resource Management im Marketing - hier fehlt nichts, was man als Wirtschaftsstudent wissen sollte, der sich auf Marketing spezialisiert hat. [...] Eine bemerkenswerte Neuerscheinung, [...].