49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kernfrage dieses Buchs ist der Nutzen von Kundeninformationen aus Internet-Bestellsystemen für das Marketing. Dabei wird die Terminologie des Marketings und des Internet-Handels beleuchtet, Standardkomponenten von Internet-Bestellsystemen werden vorgestellt und anhand eines ausgewählten Beispiels erläutert. Die vorhanden Datenquellen von Internet-Bestellsystemen werden beschrieben und klassifiziert. Außerdem werden Möglichkeiten zur Kombination und Aufbereitung dieser Daten mit Hilfe von statistischen Verfahren, Methoden des Data Mining sowie betriebswirtschaftlichen Modellen aufgezeigt. Die…mehr

Produktbeschreibung
Kernfrage dieses Buchs ist der Nutzen von Kundeninformationen aus Internet-Bestellsystemen für das Marketing. Dabei wird die Terminologie des Marketings und des Internet-Handels beleuchtet, Standardkomponenten von Internet-Bestellsystemen werden vorgestellt und anhand eines ausgewählten Beispiels erläutert. Die vorhanden Datenquellen von Internet-Bestellsystemen werden beschrieben und klassifiziert. Außerdem werden Möglichkeiten zur Kombination und Aufbereitung dieser Daten mit Hilfe von statistischen Verfahren, Methoden des Data Mining sowie betriebswirtschaftlichen Modellen aufgezeigt. Die so gewonnenen Kunden- und Produktinformationen und die Eigenschaften von Kundenprofilen werden auch unter ethischen, rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekten betrachtet. Schließlich wird der Nutzen von Kunden- und Produktinformationen für das Marketing jeweils mit Anwendungsbeispielen innerhalb der Marketinginstrumente aufgezeigt und die Entwicklung von Marketing-Informationssystemen abgeschätzt.
Autorenporträt
Häberle, Daniel§Daniel Häberle (_1975) schloss 2001 sein Informationsmanagement-Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart als Diplom-Informationswirt (FH) ab. Sieben Jahre lang war bei einem Internet-Spezialversandhandel Geschäftsführer für die Bereiche Internetmarketing und Technik. Aktuell beschäftigt er sich mit Bonitätsdaten- und Risikomanagement.