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Marketing-Profi werden!Dieses Buch bereitet ideal auf eine Prüfung im strategischen und operativen Marketing (die Marketingprüfung) vor: Jede Frage ist mit einem Schwierigkeitsgrad und der Bearbeitungszeit in Minuten versehen. Im Anschluss an die Fragen finden sich ausführliche Lösungsvorschläge.Die zahlreichen Aufgaben ermöglichen es dem Leser auch, das eigene Marketing-Know-how im Praxiskontext anzuwenden. Die Themen sind die marktorientierte Unternehmensführung sowie das Nachfragerverhalten, Marketingplanung und -strategie, Marketingforschung und der Marketing-Mix.Eine passgenaue Ergänzung…mehr
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Marketing-Profi werden!Dieses Buch bereitet ideal auf eine Prüfung im strategischen und operativen Marketing (die Marketingprüfung) vor: Jede Frage ist mit einem Schwierigkeitsgrad und der Bearbeitungszeit in Minuten versehen. Im Anschluss an die Fragen finden sich ausführliche Lösungsvorschläge.Die zahlreichen Aufgaben ermöglichen es dem Leser auch, das eigene Marketing-Know-how im Praxiskontext anzuwenden. Die Themen sind die marktorientierte Unternehmensführung sowie das Nachfragerverhalten, Marketingplanung und -strategie, Marketingforschung und der Marketing-Mix.Eine passgenaue Ergänzung zu diesem Trainingsbuch ist das Marketing-Lehrbuch von Roland Helm (utb 919).Das Buch richtet sich an Studierender der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing sowie an Praktiker.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 3821
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- 5., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: Oktober 2012
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 160mm x 19mm
- Gewicht: 500g
- ISBN-13: 9783825238216
- ISBN-10: 3825238210
- Artikelnr.: 35848273
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 3821
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- 5., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: Oktober 2012
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 160mm x 19mm
- Gewicht: 500g
- ISBN-13: 9783825238216
- ISBN-10: 3825238210
- Artikelnr.: 35848273
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Univ.-Prof. Dr. Roland Helm, Dipl.-Kfm., EMBS, ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaft, insb. Strategisches Industriegütermarketing an der Universität Regensburg.
1 Marketing und marktorientierte Unternehmensführung 151.1 Aufgabenstellungen 161.1.1 Verkäufermarkt / Käufermarkt / Ausgleichsgesetz der Planung 161.1.2 Marketing als Managementkonzept / Kennzeichen der modernen Marketingpolitik 161.1.3 Klassifikation von Produkten 171.1.4 Produktklassifikation und derivative Nachfrage 171.1.5 Marktsegmentierung 181.1.6 Marktsegmentierungsstrategie 191.1.7 Modellgestützte Marketingplanung 191.2 Lösungsvorschläge 211.2.1 Verkäufermarkt / Käufermarkt / Ausgleichsgesetz der Planung 211.2.2 Marketing als Managementkonzept / Kennzeichen der modernen Marketingpolitik 211.2.3 Klassifikation von Produkten 241.2.4 Produktklassifikation und derivative Nachfrage 251.2.5 Marktsegmentierung 261.2.6 Marktsegmentierungsstrategie 291.2.7 Modellgestützte Marketingplanung 312 Das Verhalten der Nachfrager 332.1 Aufgabenstellungen 352.1.1 Dynamische Motivationstheorie von Maslow 352.1.2 Einstellungen 352.1.3 Theorie der kognitiven Dissonanz 362.1.4 Konsumentenverhalten als Modell 372.1.5 Motivtheorie 372.1.6 Wahrnehmung und Imagebildung 382.1.7 Käuferverhalten und Alternativenbewertung 402.1.8 Lerntheorien 412.1.9 Soziale Systeme und Bezugsgruppen 412.1.10Marketing bei Mehrpersonenentscheidungen 422.1.11Marketing in Business-to-Business Märkten 422.2 Lösungsvorschläge 442.2.1 Dynamische Motivationstheorie von Maslow 442.2.2 Einstellungen 462.2.3 Theorie der kognitiven Dissonanz 472.2.4 Konsumentenverhalten als Modell 502.2.5 Motivtheorie 522.2.6 Wahrnehmung und Imagebildung 542.2.7 Käuferverhalten und Alternativenbewertung 572.2.8 Lerntheorien 582.2.9 Soziale Systeme und Bezugsgruppen 602.2.10Marketing bei Mehrpersonenentscheidungen 642.2.11Marketing in Business-to-Business Märkten 643 Marketingplanung und Marketingstrategien 673.1 Aufgabenstellungen 703.1.1 Unternehmensvision 703.1.2 Branchenanalyse 713.1.3 Analyse des Marktanteils 723.1.4 Basisstrategien 733.1.5 Basisstrategie, Analyse von Marktanteilen 733.1.6 Zielkoordination 743.1.7 Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter Sicherheit 753.1.8 Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter Risiko 753.1.9 Kontrolle von Deckungsbeiträgen 763.1.10Ableitung von Entscheidungen 783.1.11Deckungsbeitrag, Kapitalwert, Ableitung von Entscheidungen 793.1.12Ableitung von Entscheidungen, entscheidungsrelevante Kosten 803.1.13Ableitung von Entscheidungen, Push-Pull-Strategie 813.1.14Deckungsbeitragsrechnung 833.1.15Entscheidungstheorie 853.1.16Planung, Formen der Marketingplanung und -kontrolle,Planungs- und Kontrollprozess 873.1.17Marketing-Controlling 873.1.18Marketingplanung, Ableitung von Entscheidungen 883.1.19Marketing-Mix, optimale Aufteilung von Budgets 893.1.20Data-base-Marketing, Kundenkarten 903.1.21Eigenschaften von Wettbewerbsvorteilen 903.1.22Erfahrungskurveneffekt 1 913.1.23Erfahrungskurveneffekt 2 923.1.24SGE, Portfolio, Wettbewerbsdruck 933.1.25Portfolio 953.2 Lösungsvorschläge 973.2.1 Unternehmensvision 973.2.2 Branchenanalyse 973.2.3 Analyse des Marktanteils 993.2.4 Basisstrategien 1003.2.5 Basisstrategie, Analyse von Marktanteilen 1013.2.6 Zielkoordination 1033.2.7 Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter Sicherheit 1053.2.8 Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter Risiko 1053.2.9 Kontrolle von Deckungsbeiträgen 1073.2.10Ableitung von Entscheidungen 1083.2.11Deckungsbeitrag, Kapitalwert, Ableitung von Entscheidungen 1113.2.12Ableitung von Entscheidungen, entscheidungsrelevante Kosten 1133.2.13Ableitung von Entscheidungen, Push-Pull-Strategie 1153.2.14Deckungsbeitragsrechnung
1 Marketing und marktorientierte Unternehmensführung 151.1 Aufgabenstellungen 161.1.1 Verkäufermarkt / Käufermarkt / Ausgleichsgesetz der Planung 161.1.2 Marketing als Managementkonzept / Kennzeichen der modernen Marketingpolitik 161.1.3 Klassifikation von Produkten 171.1.4 Produktklassifikation und derivative Nachfrage 171.1.5 Marktsegmentierung 181.1.6 Marktsegmentierungsstrategie 191.1.7 Modellgestützte Marketingplanung 191.2 Lösungsvorschläge 211.2.1 Verkäufermarkt / Käufermarkt / Ausgleichsgesetz der Planung 211.2.2 Marketing als Managementkonzept / Kennzeichen der modernen Marketingpolitik 211.2.3 Klassifikation von Produkten 241.2.4 Produktklassifikation und derivative Nachfrage 251.2.5 Marktsegmentierung 261.2.6 Marktsegmentierungsstrategie 291.2.7 Modellgestützte Marketingplanung 312 Das Verhalten der Nachfrager 332.1 Aufgabenstellungen 352.1.1 Dynamische Motivationstheorie von Maslow 352.1.2 Einstellungen 352.1.3 Theorie der kognitiven Dissonanz 362.1.4 Konsumentenverhalten als Modell 372.1.5 Motivtheorie 372.1.6 Wahrnehmung und Imagebildung 382.1.7 Käuferverhalten und Alternativenbewertung 402.1.8 Lerntheorien 412.1.9 Soziale Systeme und Bezugsgruppen 412.1.10Marketing bei Mehrpersonenentscheidungen 422.1.11Marketing in Business-to-Business Märkten 422.2 Lösungsvorschläge 442.2.1 Dynamische Motivationstheorie von Maslow 442.2.2 Einstellungen 462.2.3 Theorie der kognitiven Dissonanz 472.2.4 Konsumentenverhalten als Modell 502.2.5 Motivtheorie 522.2.6 Wahrnehmung und Imagebildung 542.2.7 Käuferverhalten und Alternativenbewertung 572.2.8 Lerntheorien 582.2.9 Soziale Systeme und Bezugsgruppen 602.2.10Marketing bei Mehrpersonenentscheidungen 642.2.11Marketing in Business-to-Business Märkten 643 Marketingplanung und Marketingstrategien 673.1 Aufgabenstellungen 703.1.1 Unternehmensvision 703.1.2 Branchenanalyse 713.1.3 Analyse des Marktanteils 723.1.4 Basisstrategien 733.1.5 Basisstrategie, Analyse von Marktanteilen 733.1.6 Zielkoordination 743.1.7 Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter Sicherheit 753.1.8 Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter Risiko 753.1.9 Kontrolle von Deckungsbeiträgen 763.1.10Ableitung von Entscheidungen 783.1.11Deckungsbeitrag, Kapitalwert, Ableitung von Entscheidungen 793.1.12Ableitung von Entscheidungen, entscheidungsrelevante Kosten 803.1.13Ableitung von Entscheidungen, Push-Pull-Strategie 813.1.14Deckungsbeitragsrechnung 833.1.15Entscheidungstheorie 853.1.16Planung, Formen der Marketingplanung und -kontrolle,Planungs- und Kontrollprozess 873.1.17Marketing-Controlling 873.1.18Marketingplanung, Ableitung von Entscheidungen 883.1.19Marketing-Mix, optimale Aufteilung von Budgets 893.1.20Data-base-Marketing, Kundenkarten 903.1.21Eigenschaften von Wettbewerbsvorteilen 903.1.22Erfahrungskurveneffekt 1 913.1.23Erfahrungskurveneffekt 2 923.1.24SGE, Portfolio, Wettbewerbsdruck 933.1.25Portfolio 953.2 Lösungsvorschläge 973.2.1 Unternehmensvision 973.2.2 Branchenanalyse 973.2.3 Analyse des Marktanteils 993.2.4 Basisstrategien 1003.2.5 Basisstrategie, Analyse von Marktanteilen 1013.2.6 Zielkoordination 1033.2.7 Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter Sicherheit 1053.2.8 Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter Risiko 1053.2.9 Kontrolle von Deckungsbeiträgen 1073.2.10Ableitung von Entscheidungen 1083.2.11Deckungsbeitrag, Kapitalwert, Ableitung von Entscheidungen 1113.2.12Ableitung von Entscheidungen, entscheidungsrelevante Kosten 1133.2.13Ableitung von Entscheidungen, Push-Pull-Strategie 1153.2.14Deckungsbeitragsrechnung