Zu Beginn des 21. Jahrhunderts sehen sich deutsche Unternehmen mehr denn je einer, vor allem durch Globalisierung und technologische Fortschritte begründeten Wettbewerbsintensivierung gegenüber. Dem Marketing im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung kommt bei der Bewältigung dieser Herausforderungen heute anerkanntermaßen eine Schlüsselrolle zu. Es stehen dem Management in der Zwischenzeit diesbezüglich auch eine Vielzahl geeigneter Konzepte, wie etwa Customer Relationship Management, zur Verfügung; allerdings mangelt es vielfach immer noch oft an einer problemadäquaten Umsetzung. Hier unterstützende Wirkung zu generieren, bedarf es in erster Linie entsprechender Marketing-Techniken. Die vorliegende Veröffentlichung strukturiert die Vorstellung der Techniken am Marketing-Prozess. Sie analysiert diese dabei nicht nur im Hinblick auf ihre Praxisrelevanz, sondern lässt sie gleichzeitig, den aktuellen Stand der Forschung widerspiegelnd, wissenschaftliche Fundierung finden.
Das Buch wendet sich, dem Wissenschaftsverständnis von Ulrich sich verpflichtet fühlend, an das Marketing-Management deutscher Unternehmen.
Das Buch wendet sich, dem Wissenschaftsverständnis von Ulrich sich verpflichtet fühlend, an das Marketing-Management deutscher Unternehmen.