Das Thema Marketing und Ethik wird in den USA seit Mitte der achtziger Jahre intensiv diskutiert. Im deutschsprachigen Raum gibt es zu diesem Thema bisher allerdings keinen umfassenden Beitrag, obwohl die Konsumenten zunehmend mehr Wert auf moralische Marketinghandlungen legen. Das vorliegende Buch soll diese Lücke schließen. Beate Kay-Enders erläutert zunächst, welche Marketinghandlungen verschiedene Interessengruppen als unmoralisch ansehen. Anschließend werden die Determinanten moralischen bzw. unmoralischen Marketinghandelns herausgearbeitet. Auf dieser Basis entwickelt die Autorin…mehr
Das Thema Marketing und Ethik wird in den USA seit Mitte der achtziger Jahre intensiv diskutiert. Im deutschsprachigen Raum gibt es zu diesem Thema bisher allerdings keinen umfassenden Beitrag, obwohl die Konsumenten zunehmend mehr Wert auf moralische Marketinghandlungen legen. Das vorliegende Buch soll diese Lücke schließen. Beate Kay-Enders erläutert zunächst, welche Marketinghandlungen verschiedene Interessengruppen als unmoralisch ansehen. Anschließend werden die Determinanten moralischen bzw. unmoralischen Marketinghandelns herausgearbeitet. Auf dieser Basis entwickelt die Autorin konkrete Vorschläge, wie innerhalb eines Unternehmens moralisches Marketinghandeln gefördert werden kann.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Beate Kay-Enders war wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Friedhelm W. Bliemel am Lehrstuhl für Marketing der Universität Kaiserslautern. Sie ist heute in der Praxis tätig.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Bereiche ethischen Marketinghandelns.- 3 Modelle ethischen Marketinghandelns.- 4 Empirische Ergebnisse zu Determinanten ethischen Marketinghandelns.- 5 Wesentliche Komponenten eines Marketingethikprogramms.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang 1 Wirtschaftsethik und das Postulat der Werturteilsfreiheit der Wissenschaft.- Anhang 2 Darstellung relevanter Ethiktheorien und -prinzipien.- Anhang 2.1 Theorie der individuellen Entwicklung ethischer Urteilsfähigkeit von Kohlberg.- Anhang 2.2 Theorie des ethischen Relativismus.- Anhang 2.3 Teleologische Theorien.- Anhang 2.3.1 Utilitaristische Theorien.- Anhang 2.3.2 Theorie des ethischen Egoismus.- Anhang 2.4 Deontologische Theorien und Prinzipien.- Anhang 2.4.1 Goldene Regel, TV-Test und das Prinzip der professionellen Ethik.- Anhang 2.4.2 Kategorischer Imperativ von Kant.- Anhang 2.4.3 Theorie der Prima-facie-Pflichten von Ross.- Anhang 2.4.4 Theorie moralischer Rechte.- Anhang 2.4.5 Theorie der Gerechtigkeit von Rawls.- Anhang 2.5 Resümee des zweiten Anhangs.- Anhang 3 Checkliste für die Überprüfung des ethischen Unternehmensklimas.- Anhang 4 Entscheidungsstilmodell von Fleming.- Anhang 5 Ethische Mitarbeitertypen.
1 Einleitung.- 2 Bereiche ethischen Marketinghandelns.- 3 Modelle ethischen Marketinghandelns.- 4 Empirische Ergebnisse zu Determinanten ethischen Marketinghandelns.- 5 Wesentliche Komponenten eines Marketingethikprogramms.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang 1 Wirtschaftsethik und das Postulat der Werturteilsfreiheit der Wissenschaft.- Anhang 2 Darstellung relevanter Ethiktheorien und -prinzipien.- Anhang 2.1 Theorie der individuellen Entwicklung ethischer Urteilsfähigkeit von Kohlberg.- Anhang 2.2 Theorie des ethischen Relativismus.- Anhang 2.3 Teleologische Theorien.- Anhang 2.3.1 Utilitaristische Theorien.- Anhang 2.3.2 Theorie des ethischen Egoismus.- Anhang 2.4 Deontologische Theorien und Prinzipien.- Anhang 2.4.1 Goldene Regel, TV-Test und das Prinzip der professionellen Ethik.- Anhang 2.4.2 Kategorischer Imperativ von Kant.- Anhang 2.4.3 Theorie der Prima-facie-Pflichten von Ross.- Anhang 2.4.4 Theorie moralischer Rechte.- Anhang 2.4.5 Theorie der Gerechtigkeit von Rawls.- Anhang 2.5 Resümee des zweiten Anhangs.- Anhang 3 Checkliste für die Überprüfung des ethischen Unternehmensklimas.- Anhang 4 Entscheidungsstilmodell von Fleming.- Anhang 5 Ethische Mitarbeitertypen.
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