Marketing und Finanzierung junger Technologieunternehmen
Den Gründungserfolg sichern
Herausgegeben:Pleschak, Frank;Mitarbeit:Baier, Wolfgang
Marketing und Finanzierung junger Technologieunternehmen
Den Gründungserfolg sichern
Herausgegeben:Pleschak, Frank;Mitarbeit:Baier, Wolfgang
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
In "Marketing und Finanzierung junger Technologieunternehmen" erfahren Mitarbeiter und Manager solcher Unternehmen, wie sie ihre spezifischen Marketing- und Finanzierungsprobleme optimal lösen können. Konkrete Fallbeispiele erleichtern die praktische Umsetzung im eigenen Unternehmen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Hightech goes Public54,99 €
- Hans-Gerd ServatiusNew Venture Management54,99 €
- Vera LessatBeteiligungskapital und technologieorientierte Unternehmensgründungen54,99 €
- August-Wilhelm ScheerUnternehmen gründen ist nicht schwer ¿25,00 €
- Sebastian GrimmMarketing für High-Tech-Unternehmen59,95 €
- Gabler Lexikon Auslands Geschäfte54,99 €
- Christoph Graf von BernstorffInternationales Firmenkundengeschäft54,99 €
-
-
-
In "Marketing und Finanzierung junger Technologieunternehmen" erfahren Mitarbeiter und Manager solcher Unternehmen, wie sie ihre spezifischen Marketing- und Finanzierungsprobleme optimal lösen können. Konkrete Fallbeispiele erleichtern die praktische Umsetzung im eigenen Unternehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-87099-5
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 4. April 2012
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 12mm
- Gewicht: 382g
- ISBN-13: 9783322870995
- ISBN-10: 3322870995
- Artikelnr.: 36142605
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-87099-5
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 4. April 2012
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 12mm
- Gewicht: 382g
- ISBN-13: 9783322870995
- ISBN-10: 3322870995
- Artikelnr.: 36142605
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Franz Pleschak, erfahrener Forscher, Hochschullehrer und Autor zahlreicher Wirtschaftspublikationen, arbeitet derzeit am Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung Karlsruhe, Forschungsstelle TU Freiberg. Dipl.-Ing. Wolfgang Baier, ökonomisch orientierter Entwicklungsingenieur, ist Leiter eines Kooperationsbüros und Geschäftsfeldleiter im VDI/VDE Informationstechnik GmbH Berlin-Teltow. Weitere Autoren aus der Praxis.
1 Merkmale junger Technologieunternehmen.- 2 Entwicklungsprobleme in den Lebensphasen junger Technologieunternehmen.- 2.1 Entstehungsphase.- 2.2 Forschung und Entwicklung.- 2.3 Markteinführung und Fertigungsaufbau.- 2.4 Wachstumsphase.- 2.5 Fallbeispiel für die Gründung und Entwicklung eines Technologieunternehmens.- 3 Marketingkonzepte junger Technologieunternehmen.- 3.1 Grundlagen des Marketing junger Technologieunternehmen.- 3.2 Marketing während der Entstehungsphase - Formulierung der Basisstrategien.- 3.3 Marketing in Forschung und Entwicklung (FuE).- 3.4 Markteinführung neuer Produkte oder Verfahren.- 3.5 Fallbeispiele für Marketingaktivitäten junger Technologieunternehmen.- 3.6 Zusammenfassung.- 4 Finanzierung junger Technologieunternehmen.- 4.1 Kapitalbedarf.- 4.2 Deckung des Kapitalbedarfs.- 4.3 Finanzierung junger Technologieunternehmen durch Bankdarlehen.- 4.4 Finanzierung junger Technologieunternehmen durch öffentliche Darlehen.- 4.5 Finanzierung junger Technologieunternehmen mit Beteiligungskapital.- 4.6 Finanzierung junger Technologieunternehmen durch ausgewählte Förderprogramme mit Zuschüssen.- 4.7 Finanzierungsvarianten junger Technologieunternehmen.- 4.8 Erfahrungen junger Technologieunternehmen in der Zusammenarbeit mit Hausbanken.- 4.9 Zusammenfassung.- 5 Betreuung und Beratung junger Technologieunternehmen.- 5.1 Ausgangspunkte für die Beratung.- 5.2 Grundsätze der Beratung.- 5.3 Beratungsschwerpunkte in jungen Technologieunternehmen - Erfahrungen aus der praktischen Beratungstätigkeit.- 5.4 Investment-Foren.- 5.5 Beratung in den Lebensphasen von Technologieunternehmen.- Stichwortverzeichnis.
1 Merkmale junger Technologieunternehmen.- 2 Entwicklungsprobleme in den Lebensphasen junger Technologieunternehmen.- 2.1 Entstehungsphase.- 2.2 Forschung und Entwicklung.- 2.3 Markteinführung und Fertigungsaufbau.- 2.4 Wachstumsphase.- 2.5 Fallbeispiel für die Gründung und Entwicklung eines Technologieunternehmens.- 3 Marketingkonzepte junger Technologieunternehmen.- 3.1 Grundlagen des Marketing junger Technologieunternehmen.- 3.2 Marketing während der Entstehungsphase - Formulierung der Basisstrategien.- 3.3 Marketing in Forschung und Entwicklung (FuE).- 3.4 Markteinführung neuer Produkte oder Verfahren.- 3.5 Fallbeispiele für Marketingaktivitäten junger Technologieunternehmen.- 3.6 Zusammenfassung.- 4 Finanzierung junger Technologieunternehmen.- 4.1 Kapitalbedarf.- 4.2 Deckung des Kapitalbedarfs.- 4.3 Finanzierung junger Technologieunternehmen durch Bankdarlehen.- 4.4 Finanzierung junger Technologieunternehmen durch öffentliche Darlehen.- 4.5 Finanzierung junger Technologieunternehmen mit Beteiligungskapital.- 4.6 Finanzierung junger Technologieunternehmen durch ausgewählte Förderprogramme mit Zuschüssen.- 4.7 Finanzierungsvarianten junger Technologieunternehmen.- 4.8 Erfahrungen junger Technologieunternehmen in der Zusammenarbeit mit Hausbanken.- 4.9 Zusammenfassung.- 5 Betreuung und Beratung junger Technologieunternehmen.- 5.1 Ausgangspunkte für die Beratung.- 5.2 Grundsätze der Beratung.- 5.3 Beratungsschwerpunkte in jungen Technologieunternehmen - Erfahrungen aus der praktischen Beratungstätigkeit.- 5.4 Investment-Foren.- 5.5 Beratung in den Lebensphasen von Technologieunternehmen.- Stichwortverzeichnis.