Der Aufbau des Buches orientiert sich am entscheidungstheoretischen Ansatz und hat sich in der Vorlesungspraxis bewährt. Das einleitende Kapitel ist den Grundlagen des Marketing gewidmet und führt den Leser über einen historischen Rückblick in die Materie ein. Es schließen sich zwei Abschnitte zum privaten und gewerblichen Käuferverhalten an, da diese den Ausgangspunkt einer jeglichen Marketingentscheidung bilden. Den Stufen der Marketingplanung entsprechend folgen: Marketing-Forschung, -Ziele, -Strategien, -Mix, -Controlling sowie -Organisation. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Ausführungen durch Praxisbeispiele sowie Fallstudien angereichert. Grundsätzlich wird auf eine verdichtete, übersichtliche und anschauliche Darstellung besonderen Wert gelegt. Mit der 3. Auflage wird das Lehrbuch erstmals von einem Übungsbuch begleitet: Willy Schneider: Arbeitsbuch Marketing-Management und Käuferverhalten.
"Gut lesbar geschriebens, übersichtliches Standardwerk, das einen klaren Überblick über die Materie liefert. Alle wesentlichen Inhalte werden gut strukturiert dargestellt und zudem vielfach mit anschaulichen Beispielen bzw. Fallstudien ergänzt. Insbesondere die Schnittpunkte zwischen Marketing und Käuferverhalten werden hervorragend vermittelt. Insgesamt ein wirklich gelungenes Lehrbuch!" Univ. Prof. Dr. Katharina Auer-Smka, Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Universität Salzburg