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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,9, Hochschule Koblenz, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit soll einen Überblick über das Thema Marketing-und Vertriebscontrolling geben. Dazu sollen die Begriffe Marketing-und Vertriebscontrolling erläutert, eine Abgrenzung zwischen denbeiden vorgenommen sowie die Aufgaben und Instrumente des Marketing-und Vertriebscontrollings vorgestellt werden.Die Schwierigkeit bzw. Herausforderung in diesem Zusammenhang ist es, aus der Vielzahl der vorhandenen Literatur und der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,9, Hochschule Koblenz, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit soll einen Überblick über das Thema Marketing-und Vertriebscontrolling geben. Dazu sollen die Begriffe Marketing-und Vertriebscontrolling erläutert, eine Abgrenzung zwischen denbeiden vorgenommen sowie die Aufgaben und Instrumente des Marketing-und Vertriebscontrollings vorgestellt werden.Die Schwierigkeit bzw. Herausforderung in diesem Zusammenhang ist es, aus der Vielzahl der vorhandenen Literatur und der verschiedenenAutoren eine Übersicht über die Thematik zu erstellen.Im zweiten Kapitel werden die Begriffe Controlling, Marketingcontrollingund Vertriebscontrolling definiert. Danach erfolgt im dritten Kapitel eine Abgrenzung zwischen dem Marketing-und Vertriebscontrolling, indem Unterschiede und Gemeinsamkeitender beiden aufgezeigt werden.Kapitel vier widmet sich den Aufgaben des Marketing- und Vertriebscontrollings,nämlich der Informationsbesorgung, der Planung und derKontrolle.In Kapitel fünf werden diverse Analyseinstrumente des Marketing- undVertriebscontrollings vorgestellt. Zugleich wird dort der Bezug zu Kapitel vier hergestellt, indem die Analyseinstrumente den jeweiligen Aufgaben des Marketing- und Vertriebscontrollings zugeordnet werden. Anschließend soll ein Anwendungsbeispiel mit dem Analyseinstrument Customer Lifetime Value (im folgenden CLV genannt) den Praxisbezug zu den sonst eher theoretisch gehaltenen Ausführungen bringen. In diesemPraxisbeispiel soll der Investivgüterbereich näher betrachtet werden.Abschließend wird im sechsten Kapitel ein Fazit gezogen bzw. ein Ausblick gegeben.