Marketing durchdringt alle Geschäftsaktivitäten und ist zu einem zentralen Thema für alle Führungskräfte geworden. Neue Marketing-Ansätze stellen den Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen in den Vordergrund mit dem Ziel einer umfassenden Kundenzufriedenheit.Was zeichnet ein gutes Marketing-Konzept aus? Welche Marktstrategien sind erfolgreich? Dieses Buch stellt ausführlich die Analyse-Tools vor und gibt eine fundierte Einführung in die klassischen Marketing-Instrumente wie Produkt-, Distributions-, Konditionen- und Kommunikationspolitik. Es vermittelt ausführliches Grundlagenwissen zu Konsumgüter- und Dienstleistungs-Marketing, Marken-Management, Customer Relationship Management (CRM), Kundenwert (Customer Lifetime Value), Efficient Consumer Response (ECR), E-Business (E-Commerce), Beschwerde-Management.Erfolgreiches Marketing ist das Ergebnis einer kreativen Kombination und wertschöpfenden Umsetzung der verschiedenen Ansätze und Instrumente. Dieses Buch zeigt, worauf es dabei ankommt.