Repetitorium Marketing Das Intensivtraining Marketing behandelt zunächst die Frage, welche Faktoren ein Unternehmen im Rahmen seiner Marketingentscheidungen berücksichtigen muß. Anschließend wird gezeigt, wie das Verhalten der Konsumenten zumindest ansatzweise zu erklären ist. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden die verschiedenen Elemente einer Marketingstrategie sowie die Marketinginstrumente ausführlich diskutiert. Abschließend erfolgt eine kurze Einführung in das Marketing-Controlling. Erweitert wurde um die Themen Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement.
Repetitorium Marketing Das Intensivtraining Marketing behandelt zunächst die Frage, welche Faktoren ein Unternehmen im Rahmen seiner Marketingentscheidungen berücksichtigen muß. Anschließend wird gezeigt, wie das Verhalten der Konsumenten zumindest ansatzweise zu erklären ist. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden die verschiedenen Elemente einer Marketingstrategie sowie die Marketinginstrumente ausführlich diskutiert. Abschließend erfolgt eine kurze Einführung in das Marketing-Controlling. Erweitert wurde um die Themen Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85018583, 978-3-409-32614-8
3., überarb. Aufl.
Seitenzahl: 220
Erscheinungstermin: 7. Oktober 2002
Deutsch
Abmessung: 235mm x 191mm x 13mm
Gewicht: 422g
ISBN-13: 9783409326148
ISBN-10: 3409326146
Artikelnr.: 07158455
Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrich Vossebein lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Er ist darüber hinaus als Unternehmensberater in den Bereichen Qualitätsmanagement und strategisches Marketing tätig.
Inhaltsangabe
1 Marketing und Marketing-Management.- 1.1 Von der Absatzabteilung zum Marketing als Führungskonzept.- 1.2 Grundlegende Begriffe.- 1.3 Der Marketing-Managementprozess.- Übungsaufgaben zum 1. Kapitel.- 2 Marktforschung.- 2.1 Aufgaben und Ziele der Marktforschung.- 2.2 Durchführung einer Marktforschungsstudie.- 2.3 Definitionsphase.- 2.4 Designphase.- 2.5 Feldphase.- 2.6 Analysephase.- 2.7 Umsetzungsphase.- 2.8 Kundenmanagement.- Übungsaufgaben zum 2. Kapitel.- 3 Die Marketingumwelt.- 3.1 Die Makroumwelt.- 3.2 Die Mikroumwelt.- 3.3 Individuelles Käuferverhalten.- 3.4 Einkaufsverhalten von Organisationen.- 3.5 Die Konkurrenz.- 3.6 Die Innenwelt.- Übungsaufgaben zum 3. Kapitel.- 4 Marketingplanung.- 4.1 Einbindung der Marketingplanung in die strategische Unternehmensplanung.- 4.2 Ziele und Inhalte der Marketingplanung.- 4.3 Situationsanalyse und Prognose.- 4.4 Zielplanung.- 4.5 Strategieplanung.- 4.6 Maßnahmenplanung.- Übungsaufgaben zum 4. Kapitel.- 5 Produkt- und Sortimentspolitik.- 5.1 Produktpolitik.- 5.2 Sortimentspolitik.- Übungsaufgaben zum 5. Kapitel.- 6. Entgeltpolitik.- 6.1 Preispolitik.- 6.2 Konditionenpolitik.- Übungsaufgaben zum 6. Kapitel.- 7 Distributionspolitik.- 7.1 Wahl des Absatzweges.- 7.2 Absatzverantwortlicher.- 7.3 Sonderformen des Absatzes.- 7.4 Bestimmung der Absatzverantwortlichen.- Übungsaufgaben zum 7. Kapitel.- 8 Kommunikationspolitik.- 8.1 Werbung.- 8.2 Verkaufsförderung.- 8.3 Öffentlichkeitsarbeit.- 8.4 Persönlicher Verkauf.- 8.5 Direktmarketing.- Übungsaufgaben zum 8. Kapitel.- 9 Marketing-Controlling.- 9.1 Operatives Marketing-Controlling.- 9.2 Strategisches Marketing-Controlling.- Übungsaufgaben zum 9. Kapitel.- 10 Marketingorganisation.- 10.1 Aufbauorganisation einer Marketingabteilung.- 10.2 Ablauforganisation einerMarketingabteilung.- 10.3 Schnittstellenmanagement.- Übungsaufgaben zum 10. Kapitel.- 11 E-Commerce.- 11.1 Begriffsbestimmung.- 11.2 Kundenbindung im E-Commerce.- Übungsaufgaben zum 11. Kapitel.- Tipps zur Lösung der Übungsaufgaben.- Musterlösungen zu den Übungsaufgaben.- Literaturempfehlungen.- Stichwortverzeichnis.