Den Kunden zielgenau treffen
Dieser Taschenguide zeigt Ihnen, was Marketing beinhaltet, wie Sie den Ist-Zustand analysieren, daraus Marketing-Ziele ableiten und das in ein schlüssiges Konzept umsetzen. Ein Unternehmen, das sich erfolgreich am Markt durchsetzen will, kommt ohne eine Ausrichtung an den Bedürfnissen des Kunden kaum mehr aus. Zudem wird es gerade für mittlere und kleinere Unternehmen immer wichtiger, die Konkurrenz intensiv zu beobachten und zu beurteilen, neue Entwicklungen zu verfolgen, die eigenen Stärken und Schwächen einzuschätzen, die richtigen Kundengruppen anzusprechen oder auf Nischen zu setzen. Und dazu braucht man Marketing. Marketing heißt also, unternehmerische Entscheidungen marktorientiert und kundengerecht zu fällen. Der TaschenGuide erklärt die Grundlagen und beschreibt, wie Sie sinnvolle Marketingziele setzen, eine strategische Absatzpolitik betreiben und mit dem richtigen Marketing-Mix, von der Werbung bis zur Preispolitik, Ihre Produkte und Leistungen erfolgreich auf den Markt bringen. Aus dem Inhalt: > Wie Sie bei der Entwicklung eines Marketingkonzepts vorgehen > Informationen über den Markt gewinnen > Wie Sie Marketingziele formulieren > Strategische Marketingplanung: Produkt-Markt-Matrix, Portfolio-Analyse u.a.m. > Taktische Marketingplanung: Produktpolitik, Distribution, Werbung und Preispolitik
Dr. Regine Kalka war Unternehmensberaterin und Geschäftsbereichsleiterin bei der Kölnmesse. Sie ist heute als Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Hauptbereichen Marketing und Kommunikationswirtschaft an der FH Düsseldorf sowie als Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Entwicklung von Marketingstrategien und Messemanagement tätig. Dr. Andrea Mäßen studierte und lehrte an der Universität Hamburg und ist heute Partnerin bei Simon, Kucher & Partners (www.simon-kucher.com), wo sie Unternehmen bei der Entwicklung von nationalen und globalen Marketing- und Preisstrategien berät.
Leseprobe:
Was will Marketing? In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich ein grundlegender Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten vollzogen, der sich durch tiefgreifende wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen erklären lässt. Während früher Ingenieure (Erfinder) den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich bestimmten und in der Nachkriegszeit Finanziers und Steuerfachkräfte von besonderer Wichtigkeit waren, wird in der jüngeren Vergangenheit den Marketingverantwortlichen eine zentrale Rolle beigemessen. Die Unternehmen lenken ihre Aufmerksamkeit heute generell nicht mehr bloß auf die Produkte und die Möglichkeiten, sie zu verkaufen, sondern stellen sich bewusst auf den Kunden und seine Bedürfnisse ein, um ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich abzusetzen — kurz: sie orientieren sich in ihren Entscheidungen am Markt. Diese Marktorientierung in Maßnahmen umzusetzen, ist Aufgabe des Marketings. Dabei ist der Begriff des Marketings in der Praxis nicht immer mit ganz einheitlichen Inhalten verbunden. Er wird zum Teil im Sinne einer Absatzvorbereitung, d. h. einer Vorbereitung für den Vertrieb, verstanden, zum Teil als eine marktbezogene Führungskonzeption eines Unternehmens, zum Teil als der Dienst des Unternehmens am Kunden.
Dieser Taschenguide zeigt Ihnen, was Marketing beinhaltet, wie Sie den Ist-Zustand analysieren, daraus Marketing-Ziele ableiten und das in ein schlüssiges Konzept umsetzen. Ein Unternehmen, das sich erfolgreich am Markt durchsetzen will, kommt ohne eine Ausrichtung an den Bedürfnissen des Kunden kaum mehr aus. Zudem wird es gerade für mittlere und kleinere Unternehmen immer wichtiger, die Konkurrenz intensiv zu beobachten und zu beurteilen, neue Entwicklungen zu verfolgen, die eigenen Stärken und Schwächen einzuschätzen, die richtigen Kundengruppen anzusprechen oder auf Nischen zu setzen. Und dazu braucht man Marketing. Marketing heißt also, unternehmerische Entscheidungen marktorientiert und kundengerecht zu fällen. Der TaschenGuide erklärt die Grundlagen und beschreibt, wie Sie sinnvolle Marketingziele setzen, eine strategische Absatzpolitik betreiben und mit dem richtigen Marketing-Mix, von der Werbung bis zur Preispolitik, Ihre Produkte und Leistungen erfolgreich auf den Markt bringen. Aus dem Inhalt: > Wie Sie bei der Entwicklung eines Marketingkonzepts vorgehen > Informationen über den Markt gewinnen > Wie Sie Marketingziele formulieren > Strategische Marketingplanung: Produkt-Markt-Matrix, Portfolio-Analyse u.a.m. > Taktische Marketingplanung: Produktpolitik, Distribution, Werbung und Preispolitik
Dr. Regine Kalka war Unternehmensberaterin und Geschäftsbereichsleiterin bei der Kölnmesse. Sie ist heute als Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Hauptbereichen Marketing und Kommunikationswirtschaft an der FH Düsseldorf sowie als Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Entwicklung von Marketingstrategien und Messemanagement tätig. Dr. Andrea Mäßen studierte und lehrte an der Universität Hamburg und ist heute Partnerin bei Simon, Kucher & Partners (www.simon-kucher.com), wo sie Unternehmen bei der Entwicklung von nationalen und globalen Marketing- und Preisstrategien berät.
Leseprobe:
Was will Marketing? In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich ein grundlegender Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten vollzogen, der sich durch tiefgreifende wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen erklären lässt. Während früher Ingenieure (Erfinder) den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich bestimmten und in der Nachkriegszeit Finanziers und Steuerfachkräfte von besonderer Wichtigkeit waren, wird in der jüngeren Vergangenheit den Marketingverantwortlichen eine zentrale Rolle beigemessen. Die Unternehmen lenken ihre Aufmerksamkeit heute generell nicht mehr bloß auf die Produkte und die Möglichkeiten, sie zu verkaufen, sondern stellen sich bewusst auf den Kunden und seine Bedürfnisse ein, um ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich abzusetzen — kurz: sie orientieren sich in ihren Entscheidungen am Markt. Diese Marktorientierung in Maßnahmen umzusetzen, ist Aufgabe des Marketings. Dabei ist der Begriff des Marketings in der Praxis nicht immer mit ganz einheitlichen Inhalten verbunden. Er wird zum Teil im Sinne einer Absatzvorbereitung, d. h. einer Vorbereitung für den Vertrieb, verstanden, zum Teil als eine marktbezogene Führungskonzeption eines Unternehmens, zum Teil als der Dienst des Unternehmens am Kunden.