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Im Gegensatz zu vielen so genannten Klassikerlehrbüchern ist dieses Marketingbuch anwendbar und klar strukturiert.
Dieses bei Studierenden beliebte Lehrbuch führt praxisorientiert in das Marketing ein. Im Fokus steht dabei das (klassische) Konsumgütermarketing.
In Teil I (Grundlagen des Marketings) werden Basisbegriffe und Entwicklungen der Marketingtheorie und -praxis aufgezeigt. Teil II (Marketinganalyse) stellt die Notwendigkeit einer ausführlichen Analyse von Unternehmen, Markt und Umwelt als Basis für Marketingkonzepte dar. In Teil III (Strategisches Marketing) wird die Ziel- und…mehr

Produktbeschreibung
Im Gegensatz zu vielen so genannten Klassikerlehrbüchern ist dieses Marketingbuch anwendbar und klar strukturiert.

Dieses bei Studierenden beliebte Lehrbuch führt praxisorientiert in das Marketing ein. Im Fokus steht dabei das (klassische) Konsumgütermarketing.
In Teil I (Grundlagen des Marketings) werden Basisbegriffe und Entwicklungen der Marketingtheorie und -praxis aufgezeigt. Teil II (Marketinganalyse) stellt die Notwendigkeit einer ausführlichen Analyse von Unternehmen, Markt und Umwelt als Basis für Marketingkonzepte dar. In Teil III (Strategisches Marketing) wird die Ziel- und Strategieebene des Marketing erläutert, welche einen grundlegenden Handlungsrahmen für das operative Marketing schafft. Teil IV (Operatives Marketing) thematisiert ausführlich den klassischen Marketing-Mix, d. h. das Zusammenspiel konkreter Maßnahmen der Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Abschließend werden in Teil V (Marketingplanung und -kontrolle) die diversen Ebenen in Form von Marketingkonzepten oder Marketingplänen zusammengeführt und auch auf die Bedeutung der Marketingkontrolle hingewiesen.
Autorenporträt
Dr. Peter Runia, Dipl.-Kfm., ist seit 2000 als Dozent für Marketing an der Fontys Internationale Hogeschool Economie in Venlo/Niederlande beschäftigt. Seit 2005 ist er auch verantwortlicher Manager des Studienganges "International Marketing". Neben seiner Lehrtätigkeit leitet er Marktforschungsprojekte und berät Unternehmen in Marketingfragen.
Frank Wahl, Dipl.-Bw. (FH), ist seit 2003 als Dozent für Marketing an der Fontys Internationale Hogeschool Economie in Venlo/Niederlande tätig. Zudem berät er im Team mit Dr. Peter Runia Unternehmen bei strategischen und operativen Marketingfragen.
Olaf Geyer, Dipl.-Kfm., ist seit 2006 Manager bei der Rölfs MC Partner Management Consultants GmbH mit den Schwerpunkten Restrukturierung und Marketing & Sales. Des Weiteren begleitet er seit 2004 als externer Gutachter Diplomprüfungen an der Fontys Internationale Hogeschool Economie in Venlo/Niederlande.
Christian Thewißen, bc., MBA, ist externer Doktorand an der Ökonomischen Universität Bratislava, Slowakei und seit Juni 2007 als Berater bei Roland Berger Strategy Consultants tätig. Außerdem begleitet er als externer Gutachter Diplomarbeitsprüfungen an der Fontys Internationale Hogeschool Economie in Venlo/Niederlande.