Die von Prof. Dr. Ottmar Schneck herausgegebene Reihe Betriebswirtschaft & Management richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre an Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten. Sie vermittelt allgemeines und bereichsspezifisches betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen kompakt und pragmatisch. Theorien und Typologien werden aufgenommen, sofern sie für die Praxis der Betriebsführung relevant sind. Wie man das Fachwissen in der Praxis anwendet, wird anhand von Fällen und Beispielen veranschaulicht. Band 7 stellt die Grundlagen und Anwendungsfelder des Marketing in leicht verständlicher und kompakter Form dar. Dass Buch ist so aufgebaut, dass nach einer problemorientierten Einleitung ein Management-Zyklus durchlaufen wird. Dadurch bekommen die LeserInnen eine realitätsnahe phasenorientierte Sichtweise präsentiert. Es wird behandelt, wie man Informationen gewinnt, Ziele formuliert, eine Strategie ausarbeitet, welche Instrumente auf welche Weise eingesetzt werden kö nnen, wie man seine Strategie organisatorisch umsetzt und welche Methoden es zur Überprüfung des Marketing-Erfolgs gibt. Die Besonderheiten des Marketing in spezifischen institutionellen Anwendungsfeldern - vor allem im Handels- und Dienstleistungssektor - werden in den einzelnen Kapiteln immer wieder aufgegriffen und thematisiert.Das Buch richtet sich vor allem an drei Nutzergruppen: Hochschulprofessoren und -dozenten können das Buch in Vorlesungen und Seminaren als Veranstaltungsbegleiter einsetzen. Studierende können es als vorbereitende Arbeitsgrundlage für bevorstehende Prüfungen oder das Berufsleben einsetzen. Praktikern bietet das Buch durch seine komprimierte Darstellung von Theorie und Praxis eine solide Annäherung an die Thematik.