Marketing wird oft als Investition betrachtet. Doch viele Führungskräfte zögern, es auch so zu messen. Der Druck, den Erfolg des Marketing gegenüber dem Top-Management zu rechtfertigen, nimmt zu. Ohne klare Erfolgsnachweise wird es schwierig, Budgets zu verteidigen. Digitalisierung, Datenverfügbarkeit und Künstliche Intelligenz bieten neue Chancen zur Optimierung der Marketing-Performance, während die Komplexität der Technologien die Kosten erhöht. Ziel des Marketingcontrollings ist es, die Effektivität und Effizienz des Marketingmanagements sicherzustellen, zu belegen und zu verbessern. Dieses Buch behandelt praxisorientiert die Grundprinzipien des Marketingcontrollings und hebt Aspekte hervor, die sich in der Executive Education der Universität St. Gallen (HSG) als besonders relevant für die Praxis erwiesen haben.
Der Inhalt
Die Frage nach dem Return on Marketing Marketingcontrolling als Sicherstellen von Effektivität und Effizienz des Marketing Aufgaben desMarketingcontrollings Entwicklungslinien des Marketingcontrollings: von Kontrolle bis Artificial Intelligence Instrumente des Marketingcontrollings Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf die Aufgaben des Marketingcontrollings Engpässe des Marketingcontrollings Marketingbudgetierung Marketingaudit Marketing als Treiber des Shareholder-Value Strategisches Kundenwertcontrolling Controlling von Markenwissen, -stärke und -wert Controlling des Marketing-Mix mit Marketing-Mix-Modeling Kennzahlensysteme in Marketing und Verkauf: Gütekriterien, Grundprinzipien und Implementierung Fazit: Lernprozesse in Marketing & Verkauf sicherstellen
Der Inhalt
Die Frage nach dem Return on Marketing Marketingcontrolling als Sicherstellen von Effektivität und Effizienz des Marketing Aufgaben desMarketingcontrollings Entwicklungslinien des Marketingcontrollings: von Kontrolle bis Artificial Intelligence Instrumente des Marketingcontrollings Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf die Aufgaben des Marketingcontrollings Engpässe des Marketingcontrollings Marketingbudgetierung Marketingaudit Marketing als Treiber des Shareholder-Value Strategisches Kundenwertcontrolling Controlling von Markenwissen, -stärke und -wert Controlling des Marketing-Mix mit Marketing-Mix-Modeling Kennzahlensysteme in Marketing und Verkauf: Gütekriterien, Grundprinzipien und Implementierung Fazit: Lernprozesse in Marketing & Verkauf sicherstellen