Das Unternehmen ist ein wesentlicher Akteur auf wirtschaftlicher Ebene, dessen allgemeines Interesse sich nicht nur auf kommerzieller Ebene, sondern auch auf der Ebene des Verbrauchers widerspiegelt. Da es eine sehr wichtige Rolle in der nationalen und globalen Wirtschaft spielt, rückt es die Produktwahl in den Vordergrund. Die Existenzberechtigung eines Unternehmens besteht darin, Produkte herzustellen und an seine Kunden zu vertreiben, um einen Gewinn zu erzielen. Um diese Herstellungs- und Vertriebsprozesse effizient zu steuern, ist es notwendig, die industriellen und logistischen Elemente wahrzunehmen, die ein Produkt kennzeichnen. Kommunikation ist der Vorgang, eine Beziehung zu anderen aufzubauen und jemandem etwas zu vermitteln. Sie kann auch die Gesamtheit der Mittel und Techniken bezeichnen, die die Verbreitung einer Botschaft an ein mehr oder weniger großes Publikum ermöglichen, oder die Handlung einer Person oder einer Organisation, die ihre Tätigkeit bei anderen informiert und fördert und ihr Image durch alle Medienverfahren pflegt. Im Falle eines Unternehmens wird die Kommunikation zu einer Handlung, die darauf abzielt, die Öffentlichkeit über die Tätigkeit des Unternehmens zu informieren und diese zu fördern, sein Image durch ein Verfahren zu pflegen.