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Die Besuchervermarktung von Fußballbundesligaspielen ist einem verstärktem Paradigmenwechsel unterworfen: In diesem Veranstaltungssektor ist zunehmend das Entstehen kommerzieller Erlebniswelten zu konstatieren, die ihren Besucher weit mehr als lediglich das Sportereignis bieten. Der Fußball wird eventisiert. Die sportzentrierte Aufbereitung weicht einer erlebnisorientierten Präsentation der Kern- und Umfeldelemente. Das Problem, das sich in den letzten Jahren zunehmend mit dieser Form von Besuchervermarktung stellte, ist in dem Fehlen eines Eventkonzeptes mit einem entsprechenden…mehr

Produktbeschreibung
Die Besuchervermarktung von Fußballbundesligaspielen ist einem verstärktem Paradigmenwechsel unterworfen: In diesem Veranstaltungssektor ist zunehmend das Entstehen kommerzieller Erlebniswelten zu konstatieren, die ihren Besucher weit mehr als lediglich das Sportereignis bieten. Der Fußball wird eventisiert. Die sportzentrierte Aufbereitung weicht einer erlebnisorientierten Präsentation der Kern- und Umfeldelemente. Das Problem, das sich in den letzten Jahren zunehmend mit dieser Form von Besuchervermarktung stellte, ist in dem Fehlen eines Eventkonzeptes mit einem entsprechenden Intrumentariums zu sehen. Fragen der Steuerung von Besucherströmen und einem stimmigen Gesamtkonzept wird sich jedoch von Anbieterseite immer mehr geöffnet. Die Delphistudie, in deren Rahmen Vermarktungsexperten über einen mehrmonatigen Zeitraum mehrstufig befragt worden sind, liefert neue Erkenntnisse aus für die Vermarktung von Sportveranstaltungen. Aspekte des Prozessmanagements, der Personalpolitik, des eventinternen Kommunikations- und Medienmanagements werden mit Handlungsempfehlungen für die Anbieter verknüpft, die auf den Ergebnissen dieser Studie basieren. Zielgruppe: Fußballmanager und -vermarkter im professionellen Fußball, Marketingmanager aus vergleichbar professionalisierten Bereichen (Basketball, Handball, usw.), Sportrechtevermarkter, Eventmanager, Sportmanagementstudenten und -dozenten, Freizeitdienstleister, Cross-Marketing-Manager.