Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,15 €
  • Broschiertes Buch

In der Diskussion mit Wirtschaftsvertretern stellt sich immerwieder die Frage, welche Bedeutung die Bereiche Marketingund Vertrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmenaktuell in Deutschland haben. Das Gewicht, welches Marketing-und Vertriebsaktivitäten in Unternehmen beigemessenwird, zeugt letztlich auch von der Kundenorientierungdieser Unternehmen. Da der Kunde und seine individuellenBedürfnisse der zentrale Schlüssel für den Erfolg von Unternehmensind, ist es von eminenter Bedeutung, den Statusquo von Marketingaktivitäten zu erheben, um Optimierungspotenzialeaufzeigen zu können. Die…mehr

Produktbeschreibung
In der Diskussion mit Wirtschaftsvertretern stellt sich immerwieder die Frage, welche Bedeutung die Bereiche Marketingund Vertrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmenaktuell in Deutschland haben. Das Gewicht, welches Marketing-und Vertriebsaktivitäten in Unternehmen beigemessenwird, zeugt letztlich auch von der Kundenorientierungdieser Unternehmen. Da der Kunde und seine individuellenBedürfnisse der zentrale Schlüssel für den Erfolg von Unternehmensind, ist es von eminenter Bedeutung, den Statusquo von Marketingaktivitäten zu erheben, um Optimierungspotenzialeaufzeigen zu können. Die vorliegende Ausarbeitungzeigt die Ergebnisse auf, die im Sommer 2008 im Rahmeneines Marktforschungsprojekts der FachhochschuleSüdwestfalen Abteilung Meschede ermittelt worden sind. Eswird dargestellt, wie die 527 Betriebe des Hochsauerlandkreises(HSK), die an der Studie teilgenommen haben, ihrederzeitige Situation im Bereich Marketing sehen, aber auchauf allgemeine Themen wie die Stärken derUnternehmenoder Risiken in der Zukunft eingegangen. Die vorliegendeMarktforschungsstudie verspricht daher interessante Ergebnisse,denn in der Region HSK ist es bisher die ersteBefragung, die sich mit dieser Thematik beschäftigt hat.
Autorenporträt
Prof. Dr. Anne Jacobi studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Betriebswirtschaftslehre undwar anschließend in den Bereichen Vertrieb, Marketing undFinanzen/Controlling der Henkel KGaA bzw. der Henkel-EcolabGmbH & Co.OHG in Düsseldorf tätig. Sie promovierteam Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Organisation an derUniversität Paderborn über die "Außendienststeuerung imBusiness-to-Business Sektor". Darauf folgte eine freiberuflicheZeit in Managementberatung und Managementtraining.Nach der Übernahme von diversen Lehraufträgen ergingdann der Ruf an die FHDW in Paderborn. 2003 kam sie demRuf an die Fachhochschule Südwestfalen nach, wo sie seitheram Standort Meschede den Bereich Marketing vertritt.