Am Beispiel des Wipertihofes in der Weltkulturerbestadt Quedlinburg wird gezeigt, wie ein Kunsthandwerkerhof in einem mittelalterlichen Ambiente, unter Ausnutzung aller Potentiale des Unternehmens, des historisch geprägten Umfeldes und unter Berücksichtigung branchenübergreifender Entwicklungen, gestaltet sein könnte. Welche Analysen sind dabei durchzuführen? Welche Strategien sind die richtigen und wie sind die Marketinginstrumente einzusetzen? Wie wird die erfolgversprechendste Zielgruppe ermittelt und angesprochen? Diese Fragen sind Kern der konzeptionellen Arbeit und werden mit praktischem Material, wie den Fragebögen und deren Auswertungen, unterstützt. Im praxisorientierten Hauptteil erweitert die Autorin, die zuvor erörterte konventionelle Vorgehensweise der Marketingplanung, mit einer besonders für Nischenanbieter geeigneten Methode, der Engpaß-Konzentrierten-Strategie von Wolfgang Mewes. Dieses Buch richtet sich sowohl an Marketing-Fachleute und Wirtschaftswissenschaftler als auch an alle Projektinteressierten, wie Investoren und Kunsthandwerker, die ein solches oder ähnliches Vorhaben planen oder bereits umsetzen und nach Anregungen suchen.