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Projektarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Angewandte Marketingplanung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen der Veranstaltung "Angewandte Marketingplanung" an der Fachhochschule Köln im Sommersemester 2004 erstellt und durch Herrn Prof. Dr. S. betreut. Ziel dieser Konzeption ist es, ein in der Gruppe eigenständig gewähltes Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln und im Markt zu positionieren.Unsere…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Angewandte Marketingplanung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen der Veranstaltung "Angewandte Marketingplanung" an der Fachhochschule Köln im Sommersemester 2004 erstellt und durch Herrn Prof. Dr. S. betreut. Ziel dieser Konzeption ist es, ein in der Gruppe eigenständig gewähltes Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln und im Markt zu positionieren.Unsere Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht eine tägliche, national erscheinende Sportzeitung, namens "TagesSport" in den Markt einzuführen. Stützendes Argument für die Wahl dieses Themas war, dass jeden Tag im Ausland Sportzeitschriften erscheinen und den großen politischen Tageszeitungen kräftig Konkurrenz in der Gunst der Käufer am Kiosk machen. Beispielsweise gibt es "La Gazetta dello Sport" in Italien, "L'Equipe" in Frankreich, "Marca" in Spanien, "FotoMac" in der Türkei und "Sport" in Polen. Die täglich erscheinende Sportzeitung ist ein publizistisches Phänomen, das es im sportbegeisterten Deutschland interessanterweise nicht gibt. Als Herausgeber wurde der Süddeutsche Verlag, mit Sitz in München, gewählt, der ein reges Interesse an unserem Produkt zeigte. Leider war die Zusammenarbeit aus personellen Gründen seitens des Verlages nicht möglich.II.Struktur und Entwicklung des Gesamtmarktes und wichtiger Teilmärkte102.1Marktvolumen102.2Marktanteil122.3Marktausschöpfung und Marktpotential142.4Endabnehmer (Verbraucher/Verwender)162.4.1Art und Struktur der Abnehmer insgesamt162.4.2Spezifische Merkmale der Verbraucher172.5Konkurrenten insgesamt252.5.1Art und Struktur der Konkurrenz insgesamt252.5.2Spezifische Merkmale der Konkurrenz272.5.3Perspektiven der Konkurrenten und des Wettbewerbs312.5.4Potentielle Wettbewerber322.6.Handel - Handelsstruktur des Zeitungs- und Zeitschriftenmarktes32III.Bedingungen und Perspektiven relevanter Umweltbereiche353.1Gesamtwirtschaftlichen Bedingungen und Veränderungen353.1.1Die Allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland353.1.2Die Entwicklung wichtiger Konjunkturdaten in Deutschland im Einzelnen363.1.3Gesellschaftliche Bedingungen und Veränderungen383.1.4Gesellschaftlicher Wertewandel41IV.Situation und Position des Unternehmens434.1Marktpositions- und Marktpsychologische Analysen434.1.1Absatzentwicklung im Gesamtmarkt und Teilmarkt43
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