Vor dem Hintergrund der aktuell wachsenden Kritik von Politik und Wirtschaft an der Zusammenarbeit von technologieorientierten öffentlichen Forschungseinrichtungen mit Industrieunternehmen zeigt die Arbeit Möglichkeiten auf, wie derartige Forschungseinrichtungen ihre Außenbeziehungen effektiver gestalten können. Dazu werden die Erkenntnisse des Technologietransfers mit den umfangreichen Erfahrungen aus dem kommerziellen Marketing verknüpft und hieraus
eine auf die spezifischen Belange solcher Forschungseinrichtungen ausgerichtete Marketingkonzeption entworfen. Die Arbeit richtet sich zuerst an die Leitungsebene und an die verantwortlichen Führungskräfte in den außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus können alle Entscheidungsträger in Forschung, Politik und Wirtschaft, die sich mit den Themen
Forschungs- und Technologiemarketing sowie Technologietransfer beschäftigen, in dieser Arbeit interessante Anregungen finden.
eine auf die spezifischen Belange solcher Forschungseinrichtungen ausgerichtete Marketingkonzeption entworfen. Die Arbeit richtet sich zuerst an die Leitungsebene und an die verantwortlichen Führungskräfte in den außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus können alle Entscheidungsträger in Forschung, Politik und Wirtschaft, die sich mit den Themen
Forschungs- und Technologiemarketing sowie Technologietransfer beschäftigen, in dieser Arbeit interessante Anregungen finden.