Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In vielen Ländern der Welt stecken Gewerkschaften in tiefen Schwierigkeiten. Auch bei uns in Deutschland ist das so. Zugleich stellt sich die Frage, ob sie nicht gerade und ganz besonders in Zeiten verbreiteter sozialer Unsicherheit und sich ständig verändernder beruflicher Anforderungen wichtig sind und spätestens jetzt erfunden werden müssten, wenn es sie nicht schon gäbe. Mehr Marketingorientierung und die Entwicklung marketingstrategischer Kon zepte können bei der Überwindung der kritischen Lage von Gewerk schaf ten, die durch den Mitgliederschwund und eine oft negative öffentliche Mei nung gekennzeichnet ist, helfen. Marketing-Mix-Konzepte sind geeignet, Leis tun gen an die individuellen Bedürfnisse von Zielgruppen anzupassen. Im Zen trum der Untersuchung steht die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di, die aus ver schiedenen Gründen für marketingstrategische Überlegungen besonders geeignet ist. Trotz der unsicheren Wirtschaftslage gibt es viele und immer neue boomende Dienstleistungsbranchen, in denen sich Arbeitnehmer in te res sen wirkungsvoll vertreten lassen. Das Buch richtet sich nicht nur an Leute, die einer Gewerkschaft nahe stehen und die es bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen kann. Zugleich ist es sicherlich für alle Leser interessant, die sich für ungewöhnliche Fragen rund um das Thema Marketing interessieren.
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