Der Krankenhausmarkt in Deutschland befindet sich derzeit im Umbruch. Krankenhäuser stehen heutzutage unter einem besonders hohen Druck, da der deutsche Krankenhausmarkt stark reguliert wird. Dies ist zum einen den Finanzierungszwängen und zum anderen dem dadurch entstandenen Wettbewerb geschuldet. Als ein Ergebnis dieses Wandels betreiben Krankenhäuser bereits seit einigen Jahren Marketing. Der gesteigerte Verdrängungswettbewerb hat bei vielen Krankenhäusern ein Umdenken zur Folge gehabt. Öffentlichkeitsarbeit, das Aufzeigen von patienten- und mitarbeiterorientierten Angeboten und Werbung haben seither in vielen Krankenhäusern Einzug genommen. Zudem schließen sich Krankenhäuser vermehrt durch Fusionen zusammen, um gemeinsam im Wettbewerb bestehen zu können. Ist ein Fusionsvorhaben in Planung, wird dem Bereich des Marketings als Kontakt- und Kommunikationsstelle zunehmend eine besondere Bedeutung beigemessen, da Fusionen mit Veränderungen und häufig mit Ängsten und Unsicherheitenverbunden sind. Dies zeigt, dass Marketing bei Fusionen bestimmte Anforderungen erfüllen muss.