38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1991 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 3,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der Dienstleistungssektor ist in den westlichen Industrienationen auf dem Vormarsch und wird nach und nach mehr Bedeutung erlangen. Daher wird die traditionelle Ausrichtung des Marketings auf die Konsumgüterindustrie immer häufiger auf den Dienstleistungsbereich umdefiniert. Die hier vorliegende Arbeit behandelt zunächst theoretisch, später dann…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1991 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 3,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Dienstleistungssektor ist in den westlichen Industrienationen auf dem Vormarsch und wird nach und nach mehr Bedeutung erlangen. Daher wird die traditionelle Ausrichtung des Marketings auf die Konsumgüterindustrie immer häufiger auf den Dienstleistungsbereich umdefiniert.
Die hier vorliegende Arbeit behandelt zunächst theoretisch, später dann empirisch die Marketingstrategie eines Reisevermittlers anhand eines praktischen Beispiels. Bei der Literatursuche fiel auf, daß es im gesamten deutschsprachigen Raum beim Thema Tourismusmarketing nur die Ausrichtung auf Reiseveranstalter gibt. Eine Ausarbeitung der Marketingkonzept von und für Reisevermittler bzw. Reisebüros scheint es demgegenüber Oberhaupt nicht zu geben.
Gang der Untersuchung:
Zunächst wird der Tourismusmarkt der Bundesrepublik Deutschland dargestellt. Marktentwicklung, -struktur und -anteile, sowie Kosten und Erlöse des deutschen Tourismusmarktes werden aufgezeigt.
Der zweite Hauptteil beinhaltet die theoretische Analyse, wobei zuerst das Dienstleistungsmarketing untersucht wird, später dann eine Charakterisierung des Reisemittlermarketings erfolgt.
Der letzte Teil zeigt die Praxis. Die klassischen vier Ps des Marketings werden sukzessive abgearbeitet. Anhand des Reisebüros Euro Lloyd wird die Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik eines Reisevermittlers in praxis beschrieben.
Abschließend wird einer kurzer Wettbewerbsvergleich gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Einleitung1
I.1.Problemstellung1
I.2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2
II.Grundlage3
II.1.Die Entwicklung des Touristikmarktes in der Bundesrepublik Deutschland3
II.2.Marktstruktur, Marktanteile und Umsätze im Reisemarkt der Bundesrepublik Deutschland5
II.3.Provisionen, Kosten und Nettorendite im Reisebürogewerbe8
II.4.Schlußbetrachtung aus der Marktentwicklung9
III.Theoretische Analyse11
III.1.Theorie des Dienstleistungsmarketings11
III.1.1.Produktpolitik12
III.1.2.Preispolitik13
III.1.3.Distributionspolitik15
III.1.4.Kommunikationspolitik16
III.2.Reisemittlermarketing17
III.2.1.Produktpolitik18
III.2.2.Preispolitik19
III.2.3.Distributionspolitik20
III.2.4.Kommunikationspolitik21
IV.Empirische Analyse23
IV.1.Aufbauorganisation des Reisemittlers Euro Lloyd23
IV.2.Marketingstrategie des Reisemittlers Euro Lloyd24
IV.3.Marketinginstrumente im einzelnen24
IV.3.1.Produktpolitik24
IV.3.2.Preispolitik26
IV.3.3.Distributionspolitik31
IV.3.4.Kommunikationspolitik34
IV.4.Konkurrenzvergleich40
V.Schlußbetrachtung44
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.