Tiefgreifende Strukturveränderungen im deutschen Gesundheitswesen sowie ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung machen den Selbstmedikationsmarkt für Pharmaunternehmen interessant. Da die klassischen, vornehmlich arztzentrierten Marketingmaßnahmen in diesem Marktumfeld nicht greifen, stellt sich die Frage nach erfolgsfördernden Marketingstrategien in der Selbstmedikation. Robert Breuer stellt die strukturellen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Vermarktung von Selbstmedikationspräparaten in Deutschland dar. Im Rahmen einer empirischen Analyse…mehr
Tiefgreifende Strukturveränderungen im deutschen Gesundheitswesen sowie ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung machen den Selbstmedikationsmarkt für Pharmaunternehmen interessant. Da die klassischen, vornehmlich arztzentrierten Marketingmaßnahmen in diesem Marktumfeld nicht greifen, stellt sich die Frage nach erfolgsfördernden Marketingstrategien in der Selbstmedikation. Robert Breuer stellt die strukturellen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Vermarktung von Selbstmedikationspräparaten in Deutschland dar. Im Rahmen einer empirischen Analyse erläutert der Autor den Zusammenhang zwischen Marketingverhaltensmustern und dem wirtschaftlichen Erfolg von Pharmaunternehmen. Abschließend werden erfolgsfördernde Marketingstrategien aufgezeigt und konkrete Handlungsempfehlungen für das Pharmamanagement herausgearbeitet.
Dr. Robert Breuer promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Torsten J. Gerpott an der Universität Duisburg. Er ist heute Senior Consultant bei der IBM - The Wilkerson Group in München.
Inhaltsangabe
1. Einführung.- 2. Rahmenbedingungen und Entwicklung des Selbstmedikationsmarktes in Deutschland.- 3. Ausgestaltung von Marketingstrategien im Selbstmedikationsmarkt.- 4. Bezugsrahmen zur empirischen Erforschung erfolgsfördernder Marketingstrategien im Selbstmedikationsmarkt.- 5. Empirische Untersuchung: Methodik der Datenerhebung und Struktur der eigenen Stichprobe.- 6. Empirische Präzisierung marketingstrategischer Handlungsmuster von Selbstmedikationsunternehmen.- 7. Empirische Erfolgsanalyse von Marketingstrategien im Selbstmedikationsmarkt unter Berücksichtigung situativer Merkmale.- 8. Schlußfolgerungen.- Anhang 1: Ausgewählte Freistellungen von Substanzen aus der Verschreibungspflicht in Deutschland seit 1983.- Anhang 2: Empirische Untersuchung.- Anhang 3: Interkorrelationen relevanter Variablen.- Anhang 4: Erfolgszusammenhänge von zielgruppenspezifischen Kommunikationsinstrumenten.
1. Einführung.- 2. Rahmenbedingungen und Entwicklung des Selbstmedikationsmarktes in Deutschland.- 3. Ausgestaltung von Marketingstrategien im Selbstmedikationsmarkt.- 4. Bezugsrahmen zur empirischen Erforschung erfolgsfördernder Marketingstrategien im Selbstmedikationsmarkt.- 5. Empirische Untersuchung: Methodik der Datenerhebung und Struktur der eigenen Stichprobe.- 6. Empirische Präzisierung marketingstrategischer Handlungsmuster von Selbstmedikationsunternehmen.- 7. Empirische Erfolgsanalyse von Marketingstrategien im Selbstmedikationsmarkt unter Berücksichtigung situativer Merkmale.- 8. Schlußfolgerungen.- Anhang 1: Ausgewählte Freistellungen von Substanzen aus der Verschreibungspflicht in Deutschland seit 1983.- Anhang 2: Empirische Untersuchung.- Anhang 3: Interkorrelationen relevanter Variablen.- Anhang 4: Erfolgszusammenhänge von zielgruppenspezifischen Kommunikationsinstrumenten.
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