Ziel der Studie war es, zu untersuchen, wie effektiv die Banken und Investmentbanken sind und wie die Verteilung von Einkommen und Investmentfonds verbessert werden kann. Die Untersuchung wurde in Gobabis mit Kunden der Development Bank of Namibia durchgeführt. Das Management und die Kunden der Development Bank of Namibia waren die Befragten. Die Daten wurden mit Hilfe eines Interviews und von Fragebögen erhoben. Die Studie ergab, dass Marketingstrategien ein Instrument sind, mit dem ein Umfeld geschaffen werden kann, das eine effektive Verteilung von Einkommen und Geldern ermöglicht, um die Ausrichtung auf die nationalen Ziele der Vision 2030 zu gewährleisten. Die Studie ergab, dass offensive Marketingstrategien die effektivsten Marketingstrategien sind, um im wettbewerbsintensiven Privatkundengeschäft und im Umfeld einer weniger gut informierten Bevölkerung die eigenen Ziele und die des Landes zu erreichen. Es wurde empfohlen, dass eine Kombination von offensiven Marketingstrategien am effektivsten ist, da sie einen Vorteil schaffen, der auf vielen Bausteinen statt nur auf einem Block basiert.