Dieses Buch gibt einen Überblick zu dem sich rasant wandelnden Feld der Marketingtechnologien. Zahlreiche Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis liefern Insights in alle wichtigen Dimensionen des Themas: Kund:innen, Technologien, Daten, Mitarbeitende, Organisationen und Recht. Sie geben wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Orientierung zu Einsatzmöglichkeiten sowie Potenzialen von Marketingtechnologien und zeigen auf, wie ein auf Daten und Künstlicher Intelligenz basierender Managementansatz auf allen Unternehmensebenen implementiert werden kann. Interviews mit Entscheider:innen…mehr
Dieses Buch gibt einen Überblick zu dem sich rasant wandelnden Feld der Marketingtechnologien. Zahlreiche Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis liefern Insights in alle wichtigen Dimensionen des Themas: Kund:innen, Technologien, Daten, Mitarbeitende, Organisationen und Recht. Sie geben wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Orientierung zu Einsatzmöglichkeiten sowie Potenzialen von Marketingtechnologien und zeigen auf, wie ein auf Daten und Künstlicher Intelligenz basierender Managementansatz auf allen Unternehmensebenen implementiert werden kann. Interviews mit Entscheider:innen liefern erste Erkenntnisse aus konkreten Projekten.
Mit Beiträgen von:
Prof. Dr. Boris Alexander BeckerThomas BiglielMsc Kathrin BlömerProf. Dr. Claudia Bünte Univ.-Prof. Dr. Beate CesingerCornelia FernerAndrea HansenProf. Dr. Sonja KloseProf.Dr. Ralf T. KreutzerProf. Dr. Sibylle KunzBA, MA, Shirin La GardeProf. Dr. Wilfried LangeMalte LangeProf. (FH) Dr. Eva LienbacherProf. Dr. Tobias NaujoksKaryna NeumannDr. Kathrin NeumüllerProf. Dr. Florian RiedmüllerProf. Dr. Alexander RühleDr. Martino SaracinoProf. Dr. Franziska SchröterBA, MA Victoria SchulteProf. Dr. Benjamin SchulteProf. Dr. Carsten SkerraProf. Dr. habil. Thorsten SühlsenProf. (FH) Dr. Katja WiedemannProf. (FH) Dr. Robert ZnivaProf. Dr. Tanja Zweigle
Artikelnr. des Verlages: 89216044, 978-3-658-42293-6
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 336
Erscheinungstermin: 1. Dezember 2023
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm x 19mm
Gewicht: 585g
ISBN-13: 9783658422936
ISBN-10: 3658422939
Artikelnr.: 68297671
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Frau Prof. Dr. Gabriele Schuster ist seit mehreren Jahren Professorin und Fachgebietsleitung für Marketingmanagement an der IU Internationalen Hochschule. Sie war zunächst in Fach- und Führungsfunktionen in verschiedenen Branchen tätig. In ihrer Arbeit als selbstständige Beraterin begleitet sie zahlreiche Projekte und Veränderungsprozesse und unterstützt Führungskräfte und Mitarbeiter durch Coachings, Workshops und Seminare. Prof. Dr. Bernhard Wecke ist Experte für Marketing und Vertrieb, insbesondere in der digitalen Welt. Er füllte entsprechende Führungspositionen bei Telefónica Deutschland, Capita und zuletzt als Vice President Consumer Marketing bei Unitymedia aus. Seine Leidenschaft sind unternehmensweite Transformationsprozesse. Seit 2022 lehrt und forscht er an der IU Internationale Hochschule im Bereich Marketing mit den Schwerpunkten Marketingtechnologie und Digitalisierung. Mit Beiträgen von: * Prof. Dr. Boris Alexander Becker * Thomas Bigliel * Msc Kathrin Blömer * Prof. Dr. Claudia Bünte * Univ.-Prof. Dr. Beate Cesinger * Cornelia Ferner * Andrea Hansen * Prof. Dr. Sonja Klose * Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer * Prof. Dr. Sibylle Kunz * BA, MA, Shirin La Garde * Prof. Dr. Wilfried Lange * Malte Lange * Prof. (FH) Dr. Eva Lienbacher * Prof. Dr. Tobias Naujoks * Karyna Neumann * Dr. Kathrin Neumüller * Prof. Dr. Florian Riedmüller * Prof. Dr. Alexander Rühle * Dr. Martino Saracino * Prof. Dr. Franziska Schröter * BA, MA Victoria Schulte * Prof. Dr. Benjamin Schulte * Prof. Dr. Carsten Skerra * Prof. Dr. habil. Thorsten Sühlsen * Prof. (FH) Dr. Katja Wiedemann * Prof. (FH) Dr. Robert Zniva * Prof. Dr. Tanja Zweigle
Inhaltsangabe
Ökosystem der Marketingtechnologien: KI-basierte Ökosysteme; Metaverse - Definition, Status quo, Technologien, Infrastruktur und Use Cases; Web3-Technologie und Non-fungible Tokens (NFTs).- Implementierung von Marketingtechnologien: Strategy, conception, and success factors; Martech - Evolution vom kreativen Chaos; Rechtliche Grundlagen; Marketingtechnologie systemtheoretisch beobachtet; Leadership in a digitalized stationary food retail environment; Nähe zur Kundschaft; Chatbots an physischen Touchpoints.- Use Cases für den Einsatz von Marketingtechnologien: Innovatives Eyetracking; Chatbot-Lösungen für die Kundenkommunikation; Forecast of market share developments by the analysis of share of search measures; Chancen und Herausforderungen von Smart Speakern; A Glance at the "Drop-Outs"; Data Analytics in der Finanzwirtschaft; Kundenservice im Luxus-Fashion-Einzelhandel.- Interviews - Die Integrations-Challenge von Marketingtechnologien: Perspektive "Executive Search"; Perspektive eines CMO; Perspektive eines CIO; Perspektive von Transformationsbegleiter:innen.
Ökosystem der Marketingtechnologien: KI-basierte Ökosysteme; Metaverse - Definition, Status quo, Technologien, Infrastruktur und Use Cases; Web3-Technologie und Non-fungible Tokens (NFTs).- Implementierung von Marketingtechnologien: Strategy, conception, and success factors; Martech - Evolution vom kreativen Chaos; Rechtliche Grundlagen; Marketingtechnologie systemtheoretisch beobachtet; Leadership in a digitalized stationary food retail environment; Nähe zur Kundschaft; Chatbots an physischen Touchpoints.- Use Cases für den Einsatz von Marketingtechnologien: Innovatives Eyetracking; Chatbot-Lösungen für die Kundenkommunikation; Forecast of market share developments by the analysis of share of search measures; Chancen und Herausforderungen von Smart Speakern; A Glance at the "Drop-Outs"; Data Analytics in der Finanzwirtschaft; Kundenservice im Luxus-Fashion-Einzelhandel.- Interviews - Die Integrations-Challenge von Marketingtechnologien: Perspektive "Executive Search"; Perspektive eines CMO; Perspektive eines CIO; Perspektive von Transformationsbegleiter:innen.
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