9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mit "Markierung" beginnen die KW Institute for Contemporary Art bei Spector Books eine Serie kleinformatiger, polymorpher Publikationen. Sie entsteht mit KünstlerInnen, die in den KW ausgestellt, interveniert oder performt haben. Die Reihe bildet eine Plattform, innerhalb derer Projekte dokumentiert, weitergeführt oder neu interpretiert werden können.Die Kooperation "Markierung" von Nedko Solakov (Künstler) und Ellen Blumenstein (Kuratorin) eröffnete im Rahmen der Ausstellung "Relaunch" (2013) das neue Programm der Institution Kunst-Werke. Der Betrachter des Buches begleitet den Künstler und…mehr

Produktbeschreibung
Mit "Markierung" beginnen die KW Institute for Contemporary Art bei Spector Books eine Serie kleinformatiger, polymorpher Publikationen. Sie entsteht mit KünstlerInnen, die in den KW ausgestellt, interveniert oder performt haben. Die Reihe bildet eine Plattform, innerhalb derer Projekte dokumentiert, weitergeführt oder neu interpretiert werden können.Die Kooperation "Markierung" von Nedko Solakov (Künstler) und Ellen Blumenstein (Kuratorin) eröffnete im Rahmen der Ausstellung "Relaunch" (2013) das neue Programm der Institution Kunst-Werke. Der Betrachter des Buches begleitet den Künstler und die Kuratorin auf ihrem Spaziergang durch das Haus in der Berliner Auguststraße. Die Kommentare und Markierungen, die Nedko Solakov mit einem Edding auf Wände, Fenster, Durchgänge und Türen "taged", bringen Vergangenes zum Vorschein, umkreisen die Gegenwart des Hauses und skizzieren Ideen für dessen Zukunft. Eine Aneignung des Raums und zugleich eine Selbstdarstellung der Institution. Die Reihe wird mit Titeln von Georgia Sagri und Merlin James fortgesetzt.
Autorenporträt
Ellen Blumenstein, geboren 1976 in Witzenhausen, arbeitete von 1998 bis 2005 als Kuratorin für das KW Institute for Contemporary Art, das sie seit 2013 leitet. Sie war Mitglied des Kollektivs "The Office" und Gründerin des Projektraums Salon Populaire. Sie kuratierte u. a. das Ausstellungsprojekt "Zur Vorstellung des Terrors. Die RAF-Ausstellung" (mit Klaus Biesenbach, Felix Ensslin, 2005) und den isländischen Pavillon der 54. Biennale di Venezia.