Eine traditionelle Kernaufgabe von Marketing-Entscheider betrifft die Planung und Gestaltung solcher Maßnahmen, die der Bearbeitung umfassender Märkte oder von Marktsegmenten dienen. Ihren konkreten betrieblichen Niederschlag findet diese Aufgabe sehr oft im Produktmanagement. Diesem Aufgabenfeld, wie es sich speziell für Business-to-Business-Märkte darstellt, ist der vorliegende Band des mehrbändigen Grundwerks "Technischer Vertrieb" gewidmet. Behandelt werden Methoden und Ansätze zum Management des Leistungsprogramms, der Distribution, der Kommunikation, des Leistungsentgelts und der…mehr
Eine traditionelle Kernaufgabe von Marketing-Entscheider betrifft die Planung und Gestaltung solcher Maßnahmen, die der Bearbeitung umfassender Märkte oder von Marktsegmenten dienen. Ihren konkreten betrieblichen Niederschlag findet diese Aufgabe sehr oft im Produktmanagement. Diesem Aufgabenfeld, wie es sich speziell für Business-to-Business-Märkte darstellt, ist der vorliegende Band des mehrbändigen Grundwerks "Technischer Vertrieb" gewidmet. Behandelt werden Methoden und Ansätze zum Management des Leistungsprogramms, der Distribution, der Kommunikation, des Leistungsentgelts und der Vertragsgestaltung. Die Perspektive ist dabei branchenübergreifend und umfaßt die gesamte Breite des Business-to-Business-Bereichs, also klassische Industriebranchen genauso wie den industriellen Dienstleistungssektor.
Prof. Dr. Wulff Plinke ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing der Humboldt-Universität zu Berlin.
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität in Berlin und Leiter des 'Weiterbildenden Studiums Technischer Vertrieb'.
Inhaltsangabe
A Gestaltung des Leistungsprogramms.- A.l Grundlagen der Gestaltung des Leistungsprogramms.- A.2 Das Management technologischer Innovationen.- A.3 Industrielles Servicemanagement.- TeilB Gestaltung der Distributionsleistung.- B.l Auswahl von Vertriebswegen.- B.2 Vertriebsmanagement.- C Gestaltung der Kommunikationsleistung.- C.l Grundlagen der Gestaltung der Kommunkationsleistung.- C.2 Persönlicher Verkauf.- C.3 Messeplanung und -kontrolle.- D Gestaltung des Leistungsentgelts.- D. 1 Preisgestaltung im Produktgeschäft.- E Vertragsgestaltung.- E.l Vertragsgestaltung im Business-to-Business-Marketing.- Stichwortverzeichnis.
A Gestaltung des Leistungsprogramms.- A.l Grundlagen der Gestaltung des Leistungsprogramms.- A.2 Das Management technologischer Innovationen.- A.3 Industrielles Servicemanagement.- TeilB Gestaltung der Distributionsleistung.- B.l Auswahl von Vertriebswegen.- B.2 Vertriebsmanagement.- C Gestaltung der Kommunikationsleistung.- C.l Grundlagen der Gestaltung der Kommunkationsleistung.- C.2 Persönlicher Verkauf.- C.3 Messeplanung und -kontrolle.- D Gestaltung des Leistungsentgelts.- D. 1 Preisgestaltung im Produktgeschäft.- E Vertragsgestaltung.- E.l Vertragsgestaltung im Business-to-Business-Marketing.- Stichwortverzeichnis.
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