79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unter Mitarbeit von Angelika Brändle, Vera Bünnagel, Karin Höppner, Susanna Kochskämper, Dr. Achim Lang und Dr. Karolin Leukert. In den letzten Jahren wurden in vielen Ländern marktwirtschaftlich orientierte Reformen im Gesundheitswesen durchgeführt. Solche Reformen stellen Patienten und Versicherten vor neue Herausforderungen. Ein vergrößertes Spektrum an Wahlmöglichkeiten erfordert z.B. auch mehr Informationen. Vor diesem Hintergrund werden Chancen und Risiken marktwirtschaftlicher Reformen erörtert und mögliche Verbraucherschutzmaßnahmen diskutiert.…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unter Mitarbeit von Angelika Brändle, Vera Bünnagel, Karin Höppner, Susanna Kochskämper, Dr. Achim Lang und Dr. Karolin Leukert. In den letzten Jahren wurden in vielen Ländern marktwirtschaftlich orientierte Reformen im Gesundheitswesen durchgeführt. Solche Reformen stellen Patienten und Versicherten vor neue Herausforderungen. Ein vergrößertes Spektrum an Wahlmöglichkeiten erfordert z.B. auch mehr Informationen. Vor diesem Hintergrund werden Chancen und Risiken marktwirtschaftlicher Reformen erörtert und mögliche Verbraucherschutzmaßnahmen diskutiert. Hierfür untersuchen die Autoren die Reformerfahrungen in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz. Außerdem werden die Ergebnisse einer Befragung zu Reformoptionen in Deutschland und den Niederlanden präsentiert. Für das deutsche System wird u.a. empfohlen, verbesserte Selbstbeteiligungsmodelle in der Krankenversicherung zu ermöglichen, größere Vertragsfreiheit zwischen Krankenversicherern und Leistungserbringern zuzulassen, die Trennung zwischen ambulantem und stationärem Sektor aufzuheben, mehr Leistungsdaten von Krankenhäusern zu veröffentlichen und eine Regulierungsbehörde für das Gesundheitswesen einzurichten.
Autorenporträt
Dipl.-Volkswirt, M.A.: Studium in Münster und Portsmouth. Doktorand am Wirtschaftspolitischen Seminar der Universität zu Köln. Forschungsgebiete: Gesundheitsökonomie, Versicherungsökonomie und Soziale Sicherung. Koautor der Bücher "Globalisierungskritik auf dem Prüfstand" und "Bürgerprivatversicherung - Ein neuer Weg im Gesundheitswesen".