Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Sportökonomische und gesellschaftliche Entwicklungen führten seit Ende der 90er Jahre in Deutschland zum Bau zahlreicher kommerziell ausgerichteter Sportstätten. Diese Immobilien verfügen über erhebliche Zuschauerkapazität mit hoher Sitz- und Sichtqualität, umfangreiche Hospitality-Bereiche, neueste Medientechnik und flexible Veranstaltungstechnik. Mittlerweile existiert deutschlandweit ein flächendeckendes Angebot an Arenen unterschiedlicher Größe und Ausstattung. Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die ökonomischen Strukturen des Arenenmarktes zu untersuchen und Rückschlüsse auf die Konkurrenzbeziehungen und Rentabilitätsperspektiven in diesem Markt zu ziehen. Zunächst wird der Markt für Arenen ab 4.000 Personen Fassungsvermögen einer ökonomisch-empirischen Analyse unterzogen. Im Mittelpunkt steht eine eingehende Unternehmens- und Konkurrenzanalyse ausgewählter 10.000 Personen fassender Arenen. Auf dieser Grundlage werden Schlussfolgerungen gezogen und Handlungsempfehlungen an vier Interessengruppen am Arenenbau (Kommunen, Betreiber, Investoren, Veranstalter) gegeben. Die Arbeit richtet sich an Interessierte aus dem Bereich Arenen, sowie an die genannten Interessenten am Arenenbau.
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