Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Hogeschool Zeeland (Economics), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Diese Arbeit entstand im Rahmen einer Gruppenarbeit im Zusatzstudiengang zum Bachelor Of Commercial Economics , welcher in Zusammenarbeit mit der Hogeschool Zeeland, Vlissingen, Niederlande durchgeführt wurde.
Das Ziel dieser Fallstudie ist es, einen logischen Zusammenhang, zwischen den von uns theoretisch entwickelten Maßnahmen und den prognostizierten Auswirkungen, nachvollziehbar zu beschreiben.
Zunächst wird im ersten Teil dieser Arbeit die neue Laserdisplaytechnologie beschrieben.
Anfangs wird eine umfassende Analyse der Ausgangssituation durchgeführt, die Grundlage für weitere Marketingmaßnahmen ist. Diese Analyse ist im zweiten Teil dieser Arbeit wiederzufinden. Dies ermöglicht uns, einen Einblick in die Marktverhältnisse zu bekommen, die auf dem deutschen Markt herrschen. Gefolgt von relevanten unternehmensinternen Daten im dritten Teil, leiten wir im vierten Teil eine Strategie ab, wie eine Produkteinführung der Laserprojektionssysteme stattfinden soll. Die Umsetzung dieser Strategie wird im fünften Teil ebenso beschrieben. Allerdings ist uns bewusst, dass hier nicht alle Maßnahmen berücksichtigt werden konnten, die möglich sind. Wir haben uns auf die für uns erfolgsversprechendsten Maßnahmen beschränkt.
Abschließend gewähren wir einen Ausblick, welche Veränderungen im Konzern auftreten, welche Produktionskosten erreicht werden müssen, um den optimalen Verkaufspreis zu erreichen, und welche der auch in vorhergehenden Teilen erwähnten neuen Technologien der Markteinführung des Laser-TVs zuträglich sind.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort3
Inhaltsverzeichnis5
Produktbeschreibung8
Das Produkt9
Die Idee9
Die Technik (en detail)10
Die Entwicklung13
Die Vor- und Nachteile16
Die Anwendungsgebiete17
Die voraussichtliche Marktreife18
Unternehmensexterne Daten19
Allgemeine Marktsituation19
Die Umfrage20
Die Befragung20
Relevante Daten für SCHNEIDER 33 und das Produkt Laser-TV33
Die Konkurrenz35
Zukünftige Entwicklungen der Technik39
Unternehmensinterne Daten42
Finanzieller Background44
Produktbezogene Kalkulationen48
Zusammenfassendes52
Die Strategie53
Stärkung der Marke SCHNEIDER53
Strategisches Marketing für das Produkt Laser-TV56
Zielgruppe56
Die Umsetzung60
Schritt160
Markenwerbung60
Vorbereiten der Markteinführung61
Schritt 267
Produktwerbung67
Unternehmensinterne Veränderungen70
Die Zukunft72
Die Folgen für SCHNEIDER72
Spätere Weltmarkterschließung72
Das Fazit75
Quellenverzeichnis76
Anhang78
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Diese Arbeit entstand im Rahmen einer Gruppenarbeit im Zusatzstudiengang zum Bachelor Of Commercial Economics , welcher in Zusammenarbeit mit der Hogeschool Zeeland, Vlissingen, Niederlande durchgeführt wurde.
Das Ziel dieser Fallstudie ist es, einen logischen Zusammenhang, zwischen den von uns theoretisch entwickelten Maßnahmen und den prognostizierten Auswirkungen, nachvollziehbar zu beschreiben.
Zunächst wird im ersten Teil dieser Arbeit die neue Laserdisplaytechnologie beschrieben.
Anfangs wird eine umfassende Analyse der Ausgangssituation durchgeführt, die Grundlage für weitere Marketingmaßnahmen ist. Diese Analyse ist im zweiten Teil dieser Arbeit wiederzufinden. Dies ermöglicht uns, einen Einblick in die Marktverhältnisse zu bekommen, die auf dem deutschen Markt herrschen. Gefolgt von relevanten unternehmensinternen Daten im dritten Teil, leiten wir im vierten Teil eine Strategie ab, wie eine Produkteinführung der Laserprojektionssysteme stattfinden soll. Die Umsetzung dieser Strategie wird im fünften Teil ebenso beschrieben. Allerdings ist uns bewusst, dass hier nicht alle Maßnahmen berücksichtigt werden konnten, die möglich sind. Wir haben uns auf die für uns erfolgsversprechendsten Maßnahmen beschränkt.
Abschließend gewähren wir einen Ausblick, welche Veränderungen im Konzern auftreten, welche Produktionskosten erreicht werden müssen, um den optimalen Verkaufspreis zu erreichen, und welche der auch in vorhergehenden Teilen erwähnten neuen Technologien der Markteinführung des Laser-TVs zuträglich sind.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort3
Inhaltsverzeichnis5
Produktbeschreibung8
Das Produkt9
Die Idee9
Die Technik (en detail)10
Die Entwicklung13
Die Vor- und Nachteile16
Die Anwendungsgebiete17
Die voraussichtliche Marktreife18
Unternehmensexterne Daten19
Allgemeine Marktsituation19
Die Umfrage20
Die Befragung20
Relevante Daten für SCHNEIDER 33 und das Produkt Laser-TV33
Die Konkurrenz35
Zukünftige Entwicklungen der Technik39
Unternehmensinterne Daten42
Finanzieller Background44
Produktbezogene Kalkulationen48
Zusammenfassendes52
Die Strategie53
Stärkung der Marke SCHNEIDER53
Strategisches Marketing für das Produkt Laser-TV56
Zielgruppe56
Die Umsetzung60
Schritt160
Markenwerbung60
Vorbereiten der Markteinführung61
Schritt 267
Produktwerbung67
Unternehmensinterne Veränderungen70
Die Zukunft72
Die Folgen für SCHNEIDER72
Spätere Weltmarkterschließung72
Das Fazit75
Quellenverzeichnis76
Anhang78
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.