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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,3, Wilhelm Büchner Hochschule Private Fernhochschule Darmstadt (Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die Konzeption verschiedener Markteinführungsstrategien für ein innovationsgetriebenes Start-up. Hierbei wird eine Aufgliederung und anschließende Bewertung von selbstständigen und nicht-selbstständigen Strategien durchgeführt. In dieser Arbeit soll jedoch nicht eine allumfassende Strategie herausgearbeitet…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,3, Wilhelm Büchner Hochschule Private Fernhochschule Darmstadt (Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die Konzeption verschiedener Markteinführungsstrategien für ein innovationsgetriebenes Start-up. Hierbei wird eine Aufgliederung und anschließende Bewertung von selbstständigen und nicht-selbstständigen Strategien durchgeführt. In dieser Arbeit soll jedoch nicht eine allumfassende Strategie herausgearbeitet werden, sondern verschiedene Herangehensweisen abhängig von verschieden markttechnischen Orientierungen miteinander verglichen und bewertet werden. Ziel ist es somit, innovationsgetriebene Start-ups eine grobe Strategieausrichtung geben zu können, damit diese ihre Innovationen erfolgreich auf den Markt einführen können. Die Markteinführungsphase von Innovationen wird weithin als eine der zentralen Determinanten des Erfolgs angesehen und gehört zu den kritischen Phasen im Innovationsprozess. Charakteristisch für junge Unternehmen sind die allgemeinen Markteintrittsbarrieren, wie z.B. knappe Ressourcen, große Konkurrenz und Akzeptanz. Bei innovationgetriebenen Unternehmen kommen jedoch noch weitere Innovationsbarrieren hinzu und stellen ein entscheidendes Hindernis für die erfolgreiche Markteinführung von innovativen Produkten, Dienstleistungen und Prozessen dar. Da die Innovationsmärkte jedoch sehr dynamisch, fragmentiert und risikoreich sind, muss eine Strategie gefunden werden, mit welcher potentielle Kunden überzeugt werden, die Innovationsbarrieren überwunden und die Innovation erfolgreich am Markt platziert werden können. Zunächst werden die verschiedenen Barrieren bei dem Markteintritt von Innovationen herausgearbeitet. Mit Hilfe einer Literaturrecherche wird versucht, anhand von wissenschaftlichen Beiträgen verschiedener Autoren einen allgemeinen Überblick über die Innovationsbarrieren, die Strategien und die Problemstellung zu geben. Anschließend werden diese Strategien auf ihre Vor-und Nachteile analysiert und schlussendlich miteinander verglichen, um am Ende eine grobe Strategieausrichtung, abhängig der Risikobereitschaft, geben zu können.
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