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Dieser Band zeigt anhand konkreter Fälle, wie eine Marke geschaffen, im Markt positioniert und u.U. neu ausgerichtet wird. Es handelt sich dabei um zehn Erfolgsgeschichten namhafter Markenartikler: B Bad Schwartauer Werke PWA Mannheim Colgate-Palmolive Nestle Henkel Königs-Brauerei Duisburg Bertelsmann Club Hypo-Bank Braun Römerquelle Wien S Die Fälle besitzen exemplarischen Charakter und stellen jeweils eine andere Facette des Markenwesens in den Vordergrund. Sie wurden von Marketingwissenschaftlern zusammen mit Repräsentanten der betreffenden Unternehmen erstellt.

Produktbeschreibung
Dieser Band zeigt anhand konkreter Fälle, wie eine Marke geschaffen, im Markt positioniert und u.U. neu ausgerichtet wird. Es handelt sich dabei um zehn Erfolgsgeschichten namhafter Markenartikler: B Bad Schwartauer Werke PWA Mannheim Colgate-Palmolive Nestle Henkel Königs-Brauerei Duisburg Bertelsmann Club Hypo-Bank Braun Römerquelle Wien S Die Fälle besitzen exemplarischen Charakter und stellen jeweils eine andere Facette des Markenwesens in den Vordergrund. Sie wurden von Marketingwissenschaftlern zusammen mit Repräsentanten der betreffenden Unternehmen erstellt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.03.1996

Neu auf dem Markt

Erwin Dichtl/Walter Eggers (Herausgeber): Markterfolg mit Marken. C. H. Beck'sche Verlagsbuchhandlung, München 1996, 229 Seiten, 68 DM.

Die beiden Autoren beschäftigen sich als Herausgeber von neuem mit dem Geheimnis erfolgreicher Markenführung. Die Fallsammlung ist als Ergänzung zu dem 1992 erschienenen Band "Marke und Markenartikel als Instrument des Wettbewerbs" gedacht. In zehn Fallstudien wird erläutert, wie Monomarken-, Dach-, Familienmarkenstrategien erfolgreich geführt werden können. In allen Fällen handelt es sich um bekannte Konsumgütermarken. Aber auch die Kunst der Markenprofilierung bei Dienstleistungsmarken werden behandelt. Zwar wird die gemeinsame Klammer der einzelnen Beispiele nicht deutlich. Zudem werden nur Erfolgsstorys im nachhinein aufgerollt. Fehlentscheidungen gibt es in der heilen Welt des Marketing nicht. Leider trifft das in der Realität selten zu. Aber welcher Manager wagt es, eigene Fehler einzugestehen und den Leser aus Mißerfolgen lernen zu lassen? Der Band ist als Studienbuch angelegt. Es ist für Studierende, aber auch für Praktiker als Lehrbuch nützlich und empfehlenswert. UTE DIEHL

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