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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,5, Hochschule der Medien Stuttgart (Thieme Verlagsgruppe), Sprache: Deutsch, Abstract: Informationen und insbesondere deren Selektion und Aufbereitung werden in unserem Informationszeitalter immer wichtiger. Informationen sind heute von strategischer Bedeutung und sind damit existentiell für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Viele Unternehmen haben das mittlerweile erkannt und stehen nun vor der Frage, wie sich eine eigene Marktforschung aufbauen und gestalten lässt. Hierbei gilt der Fokus vor allem einer…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,5, Hochschule der Medien Stuttgart (Thieme Verlagsgruppe), Sprache: Deutsch, Abstract: Informationen und insbesondere deren Selektion und Aufbereitung werden in unserem Informationszeitalter immer wichtiger. Informationen sind heute von strategischer Bedeutung und sind damit existentiell für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Viele Unternehmen haben das mittlerweile erkannt und stehen nun vor der Frage, wie sich eine eigene Marktforschung aufbauen und gestalten lässt. Hierbei gilt der Fokus vor allem einer schnellen, flexiblen und kosteneffizienten Marktforschung.Im Best-Practice Stil, zeigt der Autor anhand des konkreten Beispiels der Georg Thieme Verlagsgruppe, dem Marktführer für medizinische Fachinformation, wie eine Marktforschung aufgebaut und die passenden auf die Zielgruppe zugeschnittenen Methoden der Marktforschung ermittelt werden können. Den nicht jede kostengünstige Form der Marktforschung passt auch zur Zielgruppe. Kernpunkt der Untersuchung ist hierbei eine Analyse zur Ermittelung des innerbetrieblichen Marktforschungsbedarfs, sowie ein detaillierte Zielgruppen Analyse der Zielgruppe der Ärzte in Deutschland. Insbesondere die Internetnutzung und die Nutzung sozialer Netzwerke der Mediziner ist dabei Teil der Untersuchung. Die Bachelorarbeit geht gibt daher Antworten darauf, wie Marktforschung im Unternehmen integriert werden, wie der innerbetriebliche Informationsfluss optimiert werden und so eine marktorientierte Unternehmensführung ermöglicht werden kann. Es werden dabei verschiedene Methoden der Marktforschung untersucht und deren Möglichkeiten und Grenzen nach dem Kosten/ Nutzen Aspekt kritisch diskutiert. Inbesodere neue Methoden der Marktforschung, wie z.B. dem Web Monitoring, wird dabei Raum beigemessen. Die Arbeit fußt zudem auf dem bewährten 7D Prozess der Marktforschung. Dieser wird im Laufe der Arbeit weiterentwickelt und an die heutigen Anforderungen angepasst indem er um eine soziale Komponente erweitert wird.
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