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Das Buch gibt eine systematische und praxisnahe Einführung in das Instrumentarium der Marktforschung, deren Aufgabe es ist, die relevanten Informationen für das Marketing-Management bereitzustellen. Das Stoffgebiet wird anhand der Arbeitsschritte vermittelt, die bei der Durchführung konkreter Marktforschungsprojekte zu bewältigen sind: Formulierung des Marktforschungsproblems, Wahl des Forschungsdesigns, Bestimmung der Informationsquellen und Erhebungsmethoden, Operationalisierung und Messung, Auswahl der Erhebungseinheiten und Abwicklung der Primärerhebung, Vorbereitung der Datenauswertung,…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch gibt eine systematische und praxisnahe Einführung in das Instrumentarium der Marktforschung, deren Aufgabe es ist, die relevanten Informationen für das Marketing-Management bereitzustellen.
Das Stoffgebiet wird anhand der Arbeitsschritte vermittelt, die bei der Durchführung konkreter Marktforschungsprojekte zu bewältigen sind: Formulierung des Marktforschungsproblems, Wahl des Forschungsdesigns, Bestimmung der Informationsquellen und Erhebungsmethoden, Operationalisierung und Messung, Auswahl der Erhebungseinheiten und Abwicklung der Primärerhebung, Vorbereitung der Datenauswertung, Datenanalyse und Ergebnisinterpretation, Erstellung des Forschungsberichts und Präsentation der Ergebnisse.
Insgesamt enthält das Buch damit eine komprimierte, mit vielen Beispielen angereicherte Darstellung der modernen Marktforschungsmethodik. Es bietet eine Einführung für Studierende und eine Orientierungshilfe für Praktiker.
Autorenporträt
Prof. Dr. Heymo Böhler ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre III - Marketing - an der Universität Bayreuth und Mitglied des Vorstands des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V..