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Die vorliegende Arbeit entstand aus dem Bediirfnis nach einem modernen Lehrbuch, das Studierenden und Wirtschaftspraktikern eine geschlossene, aIle wesentlichen Aspekte der Marktforschung umfassende Darstellung bie tet. Es soIl in die Lage versetzen, konkrete Aufgabenstellungen zu erarbeiten und erfolgreich zu lasen. Deshalb wurden auf eine gute Systematik und klare Formulierungen besonderer Wert gelegt, und auch versucht, unter Ver zicht auf unausgereifte oder auch nur winzige Teilaspekte beriihrende For schungsansiitze gleichsam das zentrale, gesicherte Wissen darzulegen. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit entstand aus dem Bediirfnis nach einem modernen Lehrbuch, das Studierenden und Wirtschaftspraktikern eine geschlossene, aIle wesentlichen Aspekte der Marktforschung umfassende Darstellung bie tet. Es soIl in die Lage versetzen, konkrete Aufgabenstellungen zu erarbeiten und erfolgreich zu lasen. Deshalb wurden auf eine gute Systematik und klare Formulierungen besonderer Wert gelegt, und auch versucht, unter Ver zicht auf unausgereifte oder auch nur winzige Teilaspekte beriihrende For schungsansiitze gleichsam das zentrale, gesicherte Wissen darzulegen. Diese Selbstbescheidung findet ihren Niederschlag auch im Quellenapparat, der nur uns wesentlich erscheinende Publikationen umfaBt. Nach Kapiteln geordnet findet der Leser dariiber hinaus einige Standardwerke angegeben. Die Arbeit ist in drei groBe Abschnitte gegliedert. Teil 1 enthiilt unter der Uberschrift "Die Rolle der Information im Marketing" grundlegende AusfUh rungen iiber Bedeutung, Struktur und Steuerung der Informationsprozesse im Absatzbereich sowie die maBgebendsten Gesichtspunkte zur Planung und DurchfUhrung der Informationsgewinnung. Teil2 umfaBt die "Methoden der Marktforschung". 1m einzelnen werden die zahlreichen traditionellen und modernen Erhebungsinstrumente vorgestellt und ihre Anlage und Wirkungsweise erliiutert. Ein weiterer groBer Abschnitt erstreckt sich auf die Datenauswertung, angefangen bei den einfachen stati stischen Analysen bis hin zu den in der Praxis mittlerweile gangigen multi variaten Verfahren.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ludwig Berekoven war Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Internationales Marketing und Handel an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Rezensionen
"Das ist eines der hilfreichen Bücher, die nach dem Uni-Abschluss ins Berufsleben mitgenommen werden und dort als Handbuch zum Nachlesen und Nachschlagen dienen." www.managementbuch.de, 24.09.2007

"Das Werk sollte jeder in seiner Bibliothek haben, der sich praktisch oder wissenschaftliche mit Marktforschung und Konsumverhalten befasst." www.wpgs.de (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der LMU München), 31.07.2007

"Insgesamt ist das Lehbruch sicherlich zu Recht eines der Standardlehrbücher der Marktforschung." THEXIS - Fachzeitschrift für Marketing, 01/2007

"Ein Lehrbuch, wie man sich um Thema Marktforschung als Studierender kein besseres wünschen kann." Studium - Buchmagazin für Studierende, Wintersemester 2006/2007
"Das Fachbuch [...] bietet auch in der 12. Auflage den gewohnt kompakten und qualitativ hochwertigen Überblick über das Themengebiet." RKW Bücherdienst, 1-2011

"Das ist eines der hilfreichen Bücher, die nach dem Uni-Abschluss ins Berufsleben mitgenommen werden und dort als Handbuch zum Nachlesen und Nachschlagen dienen." www.managementbuch.de, 24.09.2007

"Das Werk sollte jeder in seiner Bibliothek haben, der sich praktisch oder wissenschaftliche mit Marktforschung und Konsumverhalten befasst." www.wpgs.de (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der LMU München), 31.07.2007

"Insgesamt ist das Lehbruch sicherlich zu Recht eines der Standardlehrbücher der Marktforschung." THEXIS - Fachzeitschrift für Marketing, 01/2007

"Ein Lehrbuch, wie man sich um Thema Marktforschung als Studierender kein besseres wünschen kann." Studium - Buchmagazin für Studierende, Wintersemester 2006/2007