49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Während zu anderen Bereichen der Kultur Balis wie zum Reisanbau oder balinesischen Hinduismus umfangreich geforscht wurde, verwundert es, dass gerade zum Markthandel noch keine ethnologische Arbeit publiziert wurde. Bis heute gehört jedoch traditioneller Markthandel trotz der Tendenz zur Ver breitung moderner Supermärkte und klimatisierter Einkaufszentren zum all täglichen Leben der Bevölkerung auf Java und Bali. Vor allem für die Mehrheit der ärmeren Menschen stellen Märkte eine ernstzunehmende und über lebens wichtige Alternative dar. Basierend auf der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Während zu anderen Bereichen der Kultur Balis wie zum Reisanbau oder balinesischen Hinduismus umfangreich geforscht wurde, verwundert es, dass gerade zum Markthandel noch keine ethnologische Arbeit publiziert wurde. Bis heute gehört jedoch traditioneller Markthandel trotz der Tendenz zur Ver breitung moderner Supermärkte und klimatisierter Einkaufszentren zum all täglichen Leben der Bevölkerung auf Java und Bali. Vor allem für die Mehrheit der ärmeren Menschen stellen Märkte eine ernstzunehmende und über lebens wichtige Alternative dar. Basierend auf der Analyse von Markt auf Java und zwei explorativen Forschungen in den Jahren 2005 und 2006 auf dem Pasar Badung in Denpasar, der Hauptstadt Balis, unternimmt die Autorin Katja Lindemann den Versuch, erste Antworten auf die Struktur und Handelspraxis eines balinesischen pasar zu liefern. Im Mittelpunkt steht ein für Bali kultur spezifischer Warenbereich: Opfergaben, Kokospalmblätter und Blumen, die eigens für religiöse Praktiken des balinesischen Hinduismus genutzt werden. Vor dem Hintergrund wirtschaftsethnologischer und kultureller Theorien zu Markt wird die Frage erörtert, inwiefern ein balinesischer Markt als kultur spezifisches, ökonomisches und soziales System verstanden werden kann. Das Buch richtet sich an EthnologInnen, Kultur- und Sozial wissen schaft lerInnen sowie an WirtschaftswissenschaftlerInnen.
Autorenporträt
M.A.: Studium der Ethnologie, Religionswissenschaft und Tibetologie an der Georg-August-Universität Göttingen.