Marktleistung und Wettbewerb
Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung
Herausgegeben:Backhaus, Klaus; Günter, Bernd; Kleinaltenkamp, Michael; Plinke, Wulff; Raffée, Hans
Marktleistung und Wettbewerb
Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung
Herausgegeben:Backhaus, Klaus; Günter, Bernd; Kleinaltenkamp, Michael; Plinke, Wulff; Raffée, Hans
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In 20 Beiträgen beschäftigen sich die Autoren mit den Perspektiven und strategischen Optionen dieses Bereiches und beschreiben Einsatzmöglichkeiten der marktorientierten Leistungsgestaltung im Investitions-, Handels- und Dienstleistungssektor.
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In 20 Beiträgen beschäftigen sich die Autoren mit den Perspektiven und strategischen Optionen dieses Bereiches und beschreiben Einsatzmöglichkeiten der marktorientierten Leistungsgestaltung im Investitions-, Handels- und Dienstleistungssektor.
Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-663-10744-6
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 552
- Erscheinungstermin: 3. Oktober 2013
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 30mm
- Gewicht: 941g
- ISBN-13: 9783663107446
- ISBN-10: 3663107442
- Artikelnr.: 39563222
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-663-10744-6
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 552
- Erscheinungstermin: 3. Oktober 2013
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 30mm
- Gewicht: 941g
- ISBN-13: 9783663107446
- ISBN-10: 3663107442
- Artikelnr.: 39563222
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Klaus Backhaus ist Direktor des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen- und Systemtechnologien der Universität Münster. Prof. Dr. Bernd Günter ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Markteing, der Universität Düsseldorf. Univ.-Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp ist Inhaber des Lehrstuhls für Allg. Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin. Prof. Dr. Wulff Plinke ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing der Humboldt-Universität zu Berlin. Em. Prof. Dr. Hans Raffée war Inhaber des Lehrstuhls für Allg. Betriebswirtschaftslehre und Marketing der Universität Mannheim.
Marktleistung und Wettbewerb - Zum wissenschaftlichen Werk von Werner H. Engelhardt und zum Inhalt dieses Buches.- Erster Teil Marketingtheoretische Grundlagen.- Marketing-Wissenschaft als Lehre marktorientierter Unternehmensführung und betriebswirtschaftliche Strukturmerkmale für Wettbewerbsfähigkeit.- Entwicklungspfade im Investitionsgütermarketing.- Der Marketing-Gedanke in der Wettbewerbsprozeßtheorie der österreichischen Schule.- Zweiter Teil Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung.- Integrativität als Kern einer umfassenden Leistungslehre.- Die virtuelle Unternehmung: Perspektiven aus der Sicht des Marketing.- Das Marketing in umweltökonomischer Perspektive.- Preis-Leistungs-Relation und Betriebsform.- Dritter Teil Strategische Optionen der marktorientierten Leistungsgestaltung.- Strategische Differenzierung im Industriegütermarketing.- Wettbewerbsvorteile, mehrstufige Kundenanalyse und Kunden-Feedback im Business-to-Business-Marketing.- Strukturwandel und neue Produktionskonzepte in der Investitionsgüterindustrie.- Beschleunigung von Wertschöpfungsprozessen durch neue Formen der Arbeitsorganisation.- Ein dynamischer Ansatz des Target Costing.- Vierter Teil Marktorientierte Leistungsgestaltung im Investitionsgütersektor.- Die Unternehmensidentität als Erfolgsfaktor in der Investitionsgüterindustrie.- Kundenzufriedenheit mit Investitionsgüteranbietern - Messung der Kundenzufriedenheit als Basis eines Managements von Kundennähe.- Screening von Risiken in Geschäftsbeziehungen.- Die Bedeutung der Nachfrageverbundenheit im Systemgeschäft.- Multimedia im Investitionsgüter-Marketing.- Markt- und technologiegetriebene Vorentwicklung im Produkt- und Systemgeschäft.- Fünfter Teil Marktorientierte Leistungsgestaltung im Handels- undDienstleistungssektor.- Der Produktionsverbindungshandel: Ökonomische Bestimmungsfaktoren seiner Position.- Markenführung und Integrativität externer Faktoren im Konsumgüterbereich.- Qualitätsmanagement im Einzelhandel.- Public Relations und Relationship Banking im Firmenkundengeschäft der Kreditinstitute.- Besonderheiten der Qualitätsmessung bei industriellen Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der Buying Center-Problematik.- Ausgewählte Schriften von Werner H. Engelhardt.
Marktleistung und Wettbewerb - Zum wissenschaftlichen Werk von Werner H. Engelhardt und zum Inhalt dieses Buches.- Erster Teil Marketingtheoretische Grundlagen.- Marketing-Wissenschaft als Lehre marktorientierter Unternehmensführung und betriebswirtschaftliche Strukturmerkmale für Wettbewerbsfähigkeit.- Entwicklungspfade im Investitionsgütermarketing.- Der Marketing-Gedanke in der Wettbewerbsprozeßtheorie der österreichischen Schule.- Zweiter Teil Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung.- Integrativität als Kern einer umfassenden Leistungslehre.- Die virtuelle Unternehmung: Perspektiven aus der Sicht des Marketing.- Das Marketing in umweltökonomischer Perspektive.- Preis-Leistungs-Relation und Betriebsform.- Dritter Teil Strategische Optionen der marktorientierten Leistungsgestaltung.- Strategische Differenzierung im Industriegütermarketing.- Wettbewerbsvorteile, mehrstufige Kundenanalyse und Kunden-Feedback im Business-to-Business-Marketing.- Strukturwandel und neue Produktionskonzepte in der Investitionsgüterindustrie.- Beschleunigung von Wertschöpfungsprozessen durch neue Formen der Arbeitsorganisation.- Ein dynamischer Ansatz des Target Costing.- Vierter Teil Marktorientierte Leistungsgestaltung im Investitionsgütersektor.- Die Unternehmensidentität als Erfolgsfaktor in der Investitionsgüterindustrie.- Kundenzufriedenheit mit Investitionsgüteranbietern - Messung der Kundenzufriedenheit als Basis eines Managements von Kundennähe.- Screening von Risiken in Geschäftsbeziehungen.- Die Bedeutung der Nachfrageverbundenheit im Systemgeschäft.- Multimedia im Investitionsgüter-Marketing.- Markt- und technologiegetriebene Vorentwicklung im Produkt- und Systemgeschäft.- Fünfter Teil Marktorientierte Leistungsgestaltung im Handels- undDienstleistungssektor.- Der Produktionsverbindungshandel: Ökonomische Bestimmungsfaktoren seiner Position.- Markenführung und Integrativität externer Faktoren im Konsumgüterbereich.- Qualitätsmanagement im Einzelhandel.- Public Relations und Relationship Banking im Firmenkundengeschäft der Kreditinstitute.- Besonderheiten der Qualitätsmessung bei industriellen Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der Buying Center-Problematik.- Ausgewählte Schriften von Werner H. Engelhardt.