Neue Produkte scheitern häufig daran, dass sie schwer zu bedienen und zu kompliziert sind. Und: Technologische Innovationen werden oft von vielen Unternehmen gleichzeitig aufgegriffen. Dieser US-Bestseller zeigt, dass in "einfachen" Produktinnovationen größere Wachstumschancen liegen. Die Autoren beschreiben, wie Innovationen gemacht werden und welche Prozesse hierzu notwendig sind. Ein Plädoyer für mehr Einfachheit bei neuen Produktideen, das sich auf jahrelange Recherche und empirische Daten von vielen hundert Unternehmen stützt.
Neue Produkte scheitern häufig daran, dass sie schwer zu bedienen und zu kompliziert sind. Und: Technologische Innovationen werden oft von vielen Unternehmen gleichzeitig aufgegriffen. Dieser US-Bestseller zeigt, dass in "einfachen" Produktinnovationen größere Wachstumschancen liegen. Die Autoren beschreiben, wie Innovationen gemacht werden und welche Prozesse hierzu notwendig sind. Ein Plädoyer für mehr Einfachheit bei neuen Produktideen, das sich auf jahrelange Recherche und empirische Daten von vielen hundert Unternehmen stützt.
Clayton M. Christensen ist Professor an der Harvard Business School. Prof. Dr. Kurt Matzler ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Unternehmensführung und Leadership und wissenschaftlicher Leiter des Executive MBA-Programms an der Universität Innsbruck sowie Gründungsmitglied der European Academy of Management.
Inhaltsangabe
Inhalt 1 Das Diktat des Wachstums 7 2 Kampf oder Flucht - die richtige Wettbewerbsstrategie 35 3 Geniale Produktideen 85 4 Neue Kunden in neuen Märkten 112 5 Unternehmensarchitektur als Erfolgsfaktor 134 6 Die Falle der Massenmärkte 158 7 Die Organisation neuer Geschäftsfelder 184 8 Der Prozess der Strategieentwicklung 213 9 Der behutsame Umgang mit Wachstumskapital 234 10 Die Rolle des Managements 265 Der Stab wird weitergereicht 283 Danksagung 291 Fazit für den deutschsprachigen Markt 295 Register 297
Inhalt 1 Das Diktat des Wachstums 7 2 Kampf oder Flucht - die richtige Wettbewerbsstrategie 35 3 Geniale Produktideen 85 4 Neue Kunden in neuen Märkten 112 5 Unternehmensarchitektur als Erfolgsfaktor 134 6 Die Falle der Massenmärkte 158 7 Die Organisation neuer Geschäftsfelder 184 8 Der Prozess der Strategieentwicklung 213 9 Der behutsame Umgang mit Wachstumskapital 234 10 Die Rolle des Managements 265 Der Stab wird weitergereicht 283 Danksagung 291 Fazit für den deutschsprachigen Markt 295 Register 297
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