Die marktorientierte Unternehmensführung wird in nationalen als auch in globalen Märkten und damit in der Betriebswirtschaftslehre zukünftig einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Dieses gilt auch für die Suche nach neuen Produkten und Prozessen. Selbst dort, wo der Konsument mit großer Faszination die Kreativität - nes Einzelnen oder einer Gruppe bewundert, stehen die Unternehmensführungen und Marketingverantwortlichen vor der Aufgabe, diese Ideen so umzusetzen, dass die Konsumenten bereit sind, eine monetäre Gegenleistung zu erbringen. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, das…mehr
Die marktorientierte Unternehmensführung wird in nationalen als auch in globalen Märkten und damit in der Betriebswirtschaftslehre zukünftig einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Dieses gilt auch für die Suche nach neuen Produkten und Prozessen. Selbst dort, wo der Konsument mit großer Faszination die Kreativität - nes Einzelnen oder einer Gruppe bewundert, stehen die Unternehmensführungen und Marketingverantwortlichen vor der Aufgabe, diese Ideen so umzusetzen, dass die Konsumenten bereit sind, eine monetäre Gegenleistung zu erbringen. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, das "Innovationsmarketing" zum Gegenstand dieser Festschrift zu machen und auf der theoretischen, wie auch auf der praktischen Ebene mit 25 Beiträgen zu thematisieren. Bei den Autoren handelt es sich ebenso um Führungskräfte der Wirtschaft, die eine hohe Affinität zur wiss- schaftlichen Erarbeitung offener Fragestellungen besitzen, wie auch um Wiss- schaftler und Hochschullehrer, die sich aus ihrerureigenen Tätigkeit heraus mit der Formulierung und Lösung von praxisrelevanten Fragestellungen befassen. Die H- ausgeber bedanken sich bei allen Personen, die an der Erstellung dieser Festschrift mitgewirkt haben, für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit. Trotz der hohen - dividuellen beruflichen Belastung sind die Beiträge rechtzeitig eingegangen, so dass die Festschrift dem Jubilar am Tage des Festkolloquiums überreicht werden kann. Diese Festschrift folgt dabei dem Anspruch, sowohl wissenschaftlich fundiert, als auch praktisch zweckmäßig an die verschiedenen Fragestellungen heranzugehen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Herbert Loock ist als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Dr. Hubert Steppeler ist als Projektentwickler und Investor, sowie als geschäftsführender Gesellschafter in der Bau- und Einrichtungsbranche tätig.
Inhaltsangabe
Einführung.- Grundlagen des Innovationsmarketing.- Management von Widerstand in Innovationsprozessen.- Open Innovation zur nachhaltigen Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen.- Chancen und Risiken zwischenbetrieblicher Innovationskooperationen.- Risikomanagement in Innovationsprozessen.- Innovationen als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation.- Innovationen in der Industrie.- Herausforderungen und Faktoren für erfolgreiche Neuproduktinnovationen in der Konsumgüterindustrie.- Web 2.0 - Marketing als Instrument zur Einführung von Produktinnovationen: Chancen und Herausforderungen für die Unternehmenspraxis.- Innovationsmarketing im Spannungsfeld von Emotionalität und Rationalität - dargestellt am Beispiel der Modebranche.- Direktverträge als Instrument des Business-to-Business-Marketings von forschenden Arzneimittelherstellern.- Innovationspotenziale in der Solarindustrie.- Lizenzen als Instrument des Innovationsmarketing.- Innovationen im Handel.- Ausgewählte Ansatzpunkte zur Entwicklung innovativer Strategien im Handel.- Nachhaltigkeit als Parameter der Marktperformance innovativer und umweltfreundlicher Handelsimmobilien.- Innovationen in Dienstleistungsunternehmen.- Innovative Wege der Zielgruppenansprache am Beispiel des Dienstleistungssektors.- Produktinnovationen in der Versicherungsbranche - Innovationsgrad und Subjektivität von Produktneuerungen.- Vertriebsinnovationen in der Versicherungsbranche.- Six Sigma in Versicherungsunternehmen.- Produktinnovationen bei Banken.- Prozessinnovationen bei Banken.- Prozessmanagement: Nicht Kosten senken, sondern Komplexität managen - Ein Praxisbericht der Berliner Flughäfen.- Innovation im osteuropäischen Immobilienmarketing, dargestellt am Beispiel Russlands aus Anbietersicht.-Normativ- und Komplexitätsaspekte im Innovationsmarketing.- Innovation und Menschenbild.- Nachhaltigkeitsmarketing als innovativer Strategieansatz.- Komplexität - Eine Einführung in die Komplexitätsforschung und Auswirkungen auf das Management komplexer Projekte.
Einführung.- Grundlagen des Innovationsmarketing.- Management von Widerstand in Innovationsprozessen.- Open Innovation zur nachhaltigen Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen.- Chancen und Risiken zwischenbetrieblicher Innovationskooperationen.- Risikomanagement in Innovationsprozessen.- Innovationen als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation.- Innovationen in der Industrie.- Herausforderungen und Faktoren für erfolgreiche Neuproduktinnovationen in der Konsumgüterindustrie.- Web 2.0 - Marketing als Instrument zur Einführung von Produktinnovationen: Chancen und Herausforderungen für die Unternehmenspraxis.- Innovationsmarketing im Spannungsfeld von Emotionalität und Rationalität - dargestellt am Beispiel der Modebranche.- Direktverträge als Instrument des Business-to-Business-Marketings von forschenden Arzneimittelherstellern.- Innovationspotenziale in der Solarindustrie.- Lizenzen als Instrument des Innovationsmarketing.- Innovationen im Handel.- Ausgewählte Ansatzpunkte zur Entwicklung innovativer Strategien im Handel.- Nachhaltigkeit als Parameter der Marktperformance innovativer und umweltfreundlicher Handelsimmobilien.- Innovationen in Dienstleistungsunternehmen.- Innovative Wege der Zielgruppenansprache am Beispiel des Dienstleistungssektors.- Produktinnovationen in der Versicherungsbranche - Innovationsgrad und Subjektivität von Produktneuerungen.- Vertriebsinnovationen in der Versicherungsbranche.- Six Sigma in Versicherungsunternehmen.- Produktinnovationen bei Banken.- Prozessinnovationen bei Banken.- Prozessmanagement: Nicht Kosten senken, sondern Komplexität managen - Ein Praxisbericht der Berliner Flughäfen.- Innovation im osteuropäischen Immobilienmarketing, dargestellt am Beispiel Russlands aus Anbietersicht.-Normativ- und Komplexitätsaspekte im Innovationsmarketing.- Innovation und Menschenbild.- Nachhaltigkeitsmarketing als innovativer Strategieansatz.- Komplexität - Eine Einführung in die Komplexitätsforschung und Auswirkungen auf das Management komplexer Projekte.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826