Marketing zahlt sowohl in der Betriebswirtschaftslehre als auch in der tag lichen Wirtschaftspraxis zu den schillerndsten Begriffen. Dies fangt bei den zahlreichen Marketingdefinitionen an und setzt sich fort in zum Teil uber~ steigerten Erwartungen, die mit dem F ach in Verbindung gebracht werden. Von dieser Disziplin erhoffen sich Unternehmen - besonders in wirtschaft lich angespannten Situationen - Konzepte und Strategien zur Uberwindung ihrer gegenwartigen und zukiinftigen Wirtschaftsprobleme. Vor diesem Hintergrund geht das Buch der Frage nach, inwieweit da~ Marketing dieser Erwartungshaltung gerecht werden kann. Gibt es Alter nativen zum Markt und zum Marketing? Wo liegen die Chancen und Grenzen des Marketing? Die derzeitige Wirtschaftslage zeigt eindeutig, daB sich Markte, ahnlich dem Gesetz der kommunizierenden Rohren, auf Dauer nicht abschotten lassen und der Wettbewerb immer internationaler wird - Wettbewerb nicht nur im Hinblick auf die hergestellten Produkte, sondern auch auf die vor und nachgelagerten Markte. Konkret bedeutet dies, daB Firmen bevorzugt dort investieren, wo - bei vergleichbarer Qualitat - preisgunstiger produ ziert werden kann. AhnIich verhalt sich der Konsument, der nach qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Produkten Ausschau halt. Nicht umsonst kaufen viele von uns Uhren, Videogerate, Autos usw. aus Fernost.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.