29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Ausrichtung des Unternehmens auf die Zukunft ist eine der bedeutendsten strategischen Aufgaben des Managements. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig die Chancen im Markt zu nutzen und vorausschauend die Risiken zu vermeiden. Doch durch die immer komplexer werdenden wechselseitigen Abhängigkeiten der Globalisierung wird es zunehmend schwerer das Unternehmen auf die Zukunft auszurichten. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, auf der Grundlage der globalen Umwelt- und Wettbewerbsanalysen, in Verbindung mit einem Früherkennungssystem, zukunftsbezogene Chancen und mögliche Risiken zu ermitteln und…mehr

Produktbeschreibung
Die Ausrichtung des Unternehmens auf die Zukunft ist eine der bedeutendsten strategischen Aufgaben des Managements. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig die Chancen im Markt zu nutzen und vorausschauend die Risiken zu vermeiden. Doch durch die immer komplexer werdenden wechselseitigen Abhängigkeiten der Globalisierung wird es zunehmend schwerer das Unternehmen auf die Zukunft auszurichten.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, auf der Grundlage der globalen Umwelt- und Wettbewerbsanalysen, in Verbindung mit einem Früherkennungssystem, zukunftsbezogene Chancen und mögliche Risiken zu ermitteln und diese auf deren Relevanz für das jeweilige Unternehmen zu überprüfen.
Das Ergebnis des Zusammenführens der Analysen sind Trends, die die Unternehmensentwicklung nachhaltig beeinflussen können. Das Aufspüren von Trends als Chancen oder Risiken für das Unternehmen und das anschließende Prüfen auf Relevanz ist Ziel der Früherkennung.
Mithilfe der Früherkennung ist es möglich, sich Handlungsspielräume zu eröffnen. Durch die zunehmenden schwer vorherzusagenden Entwicklungen der Zukunft und damit deren inhaltlichem und zeitlichem Umfang ergibt sich durch das Werkzeug der Früherkennung ein aktives Chancen- und Risikomanagement, das zumindest die Möglichkeit eines Zeitgewinns durch ein frühzeitiges Erkennen von schwachen Signalen und das Ableiten von Handlungen ermöglicht.
Autorenporträt
Christian Neumann wurde 1972 in Bielefeld geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaft an der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) schloss er 2012 mit dem akademischen Grad Diplom Kaufmann (FH) erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen der Branche der Personaldienstleistung. Fasziniert von dem Wachstum, der Schnelllebigkeit und dem Facettenreichtum der Branche veranlasste ihn dies, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.