Die Festschrift umfasst Beiträge namhafter Wissenschaftler und Praktiker aus dem Wirkungskreis von Hermann Freter. Dabei beziehen sich die Inhalte auf die Forschungsschwerpunkte des Jubilars. Zunächst finden sich im Bereich der Marktsegmentierung Beiträge von Gabriele Barten und Hermann Diller/Hans H. Stamer. Zur Markenpositionierung und -führung äußern sich Carsten Baumgarth, Sandra Feldmann, Günter Heyden, Heribert Meffert und Hartwig Steffenhagen. Mit Multimedia und Neue Medien befassen sich Dietmar Barzen, Axel Eggert, Gisela Hüser/Manfred Grauer und Henrike Sänger. Zu Schnittstellenthemen…mehr
Die Festschrift umfasst Beiträge namhafter Wissenschaftler und Praktiker aus dem Wirkungskreis von Hermann Freter. Dabei beziehen sich die Inhalte auf die Forschungsschwerpunkte des Jubilars. Zunächst finden sich im Bereich der Marktsegmentierung Beiträge von Gabriele Barten und Hermann Diller/Hans H. Stamer. Zur Markenpositionierung und -führung äußern sich Carsten Baumgarth, Sandra Feldmann, Günter Heyden, Heribert Meffert und Hartwig Steffenhagen. Mit Multimedia und Neue Medien befassen sich Dietmar Barzen, Axel Eggert, Gisela Hüser/Manfred Grauer und Henrike Sänger. Zu Schnittstellenthemen von Marketing und Management äußern sich Heymo Böhler/Christoph Rasche, Thomas Roeb und Roland Schulz. Die Beiträge zu KMU stammen von Hermann Fuchslocher, Felix Gustav Hensel, Wolfgang Müller und Andreas Pinkwart/Daniel Heinemann. Die Festschrift schließt mit Beiträgen von Carsten Baumgarth/Ursula Hansjosten und Manfred Bruhn/Florian Siems zum Thema Marketing-Lehre.
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Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Gabriele Barten: Beziehungsmanagement im Vertrieb von industriellen Produktionsanlagen - ein kaufphasensegmentierender Ansatz integrierter Kommunikation - Hermann Diller/Hans H. Stamer: Preissegmentierung im Markt für Konsumgüter - Carsten Baumgarth: Markenwert von B-to-B-Marken - Sandra Feldmann: Positionierung im Sport - Günter Heyden: Markenführung im deutschen Biermarkt - Heribert Meffert: Identitätsorientierte Markenführung - konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzung - Hartwig Steffenhagen: Effektivität und Effizienz in der Markenkommunikation - Dietmar Barzen: Strukturveränderungen auf den Medienmärkten? - Axel Eggert: Internet als Kommunikationsform für Beschwerden bei Kfz-Herstellern - Gisela Hüser/Manfred Grauer: Technologischer Wandel und Entstehen des Internets - Henrike Sänger: Internet-IR: (in)direkter Weg zum Investor - Heymo Böhler/Christoph Rasche: Vom Marktschreier zu Machiavelli - Perspektiven wettbewerbsstrategischer Ansätze in einer globalisierenden Wirtschaft - Thomas Roeb: Effiziente Außendienststeuerung - dargestellt am Beispiel der Firma Würth - Roland Schulz: Personalmanagement als internes Marketing - Hermann Fuchslocher: Markting von mittelständischen Modeherstellern heute und morgen - Felix Gustav Hensel: Die Kommunikationsstrategie als Teil der Marketingstrategie - dargestellt am Beispiel der Gustav Hensel GmbH & Co.KG, Lennestadt - Wolfgang Müller: Marktorientierte Unternehmensführung im mittelständischen Großhandel - eine empirische Bestandsaufnahme - Andreas Pinkwart/Daniel Heinemann: Marketingforschung innovativer Gründungsunternehmen - Carsten Baumgarth/Ursula Hansjosten: Lerhrbücher für die Marketingausbildung an Hochschulen - Manfred Bruhn/Florian Siems: Anforderungen an Programme des E-Learning für die universitäre Marketingausbildung im Grundstudium.
Aus dem Inhalt: Gabriele Barten: Beziehungsmanagement im Vertrieb von industriellen Produktionsanlagen - ein kaufphasensegmentierender Ansatz integrierter Kommunikation - Hermann Diller/Hans H. Stamer: Preissegmentierung im Markt für Konsumgüter - Carsten Baumgarth: Markenwert von B-to-B-Marken - Sandra Feldmann: Positionierung im Sport - Günter Heyden: Markenführung im deutschen Biermarkt - Heribert Meffert: Identitätsorientierte Markenführung - konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzung - Hartwig Steffenhagen: Effektivität und Effizienz in der Markenkommunikation - Dietmar Barzen: Strukturveränderungen auf den Medienmärkten? - Axel Eggert: Internet als Kommunikationsform für Beschwerden bei Kfz-Herstellern - Gisela Hüser/Manfred Grauer: Technologischer Wandel und Entstehen des Internets - Henrike Sänger: Internet-IR: (in)direkter Weg zum Investor - Heymo Böhler/Christoph Rasche: Vom Marktschreier zu Machiavelli - Perspektiven wettbewerbsstrategischer Ansätze in einer globalisierenden Wirtschaft - Thomas Roeb: Effiziente Außendienststeuerung - dargestellt am Beispiel der Firma Würth - Roland Schulz: Personalmanagement als internes Marketing - Hermann Fuchslocher: Markting von mittelständischen Modeherstellern heute und morgen - Felix Gustav Hensel: Die Kommunikationsstrategie als Teil der Marketingstrategie - dargestellt am Beispiel der Gustav Hensel GmbH & Co.KG, Lennestadt - Wolfgang Müller: Marktorientierte Unternehmensführung im mittelständischen Großhandel - eine empirische Bestandsaufnahme - Andreas Pinkwart/Daniel Heinemann: Marketingforschung innovativer Gründungsunternehmen - Carsten Baumgarth/Ursula Hansjosten: Lerhrbücher für die Marketingausbildung an Hochschulen - Manfred Bruhn/Florian Siems: Anforderungen an Programme des E-Learning für die universitäre Marketingausbildung im Grundstudium.
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